Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Lehrbesichtigungs­fahrt der KSA23 nach Wien

Besichtigung des Vienna International Centre

Besichtigung des Vienna International Centre, © Ellen Marxhausen/AA

18.08.2023 - Artikel

Frisch in Berlin angefangen nutzten wir die zweite Augustwoche und machten uns als KSA23 bereits eine Woche nach der Vereidigung auf in die Habsburgermetropole Wien.

Im diplomatischen Kontext nimmt die Stadt Wien eine herausragende Position ein. In Wien befindet sich nicht nur die Deutsche Botschaft Wien zur Pflege der bilateralen diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland, sondern hier sind ebenfalls die Ständigen Vertretungen Deutschlands bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und dem Büro der Vereinten Nationen (VN) angesiedelt.

Empfangen wurden wir am Flughafen Wien mit einem Regenschauer, der uns den ganzen Tag begleiten sollte. Nach der Fahrt in die Innenstadt sowie dem Bezug des Hotels machten wir uns schon auf den Weg zum ersten Programmpunkt, dem Besuch der Residenz des deutschen Botschafters. Hier wurden wir vom Gesandten Dr. Klaus Vietze sowie dem Kanzler Herr Schröder herzlich empfangen und mit einem leckeren Buffet begrüßt. Im Anschluss an einen kurzen Aufenthalt machten wir uns auf den Weg zum zweiten Programmpunkt des Tages, einer Parlamentsführung. Das Parlamentsgebäude im neo-hellenistischen Stil bot uns zumindest zeitweise Schutz vor dem regnerischen Wetter. In einer 1-stündigen Führung bekamen wir einen spannenden Einblick in die österreichische Bundespolitik sowie in die vorangegangene Sanierung des Parlamentsgebäudes. Pünktlich zum Besuch der Dachterrasse riss auch der Himmel über Wien auf und tauchte die gegenüberliegende Hofburg und das Wiener Stadtpanorama in warmes Licht.

Der Ausbildungsjahrgang vor dem Hof des Rathauses in Wien
Der Ausbildungsjahrgang vor dem Hof des Rathauses in Wien© Ellen Marxhausen/AA

Den Morgen des zweiten Tages in Wien verbrachten wir im Konsulat sowie dem restlichen Kanzleigebäude der deutschen Botschaft in Wien. Hier bekamen wir einen spannenden und interessanten Einblick in die Tätigkeiten der Botschaftsbeschäftigten und damit auch in unsere späteren Tätigkeitsfelder. Am Nachmittag fuhren wir zum Rathaus der Stadt Wien. Das Gebäude im neo-gotischen Stil nimmt dabei auch eine bedeutende Stellung in der österreichischen Landespolitik ein, da es auch Sitz des Wiener Landtags ist. In einer sehr informativen Führung wurden uns die Besonderheiten eines kommunal-, stadt- und landespolitischen Gebäudes nähergebracht. Den Abend des zweiten Tages verbrachten wir KSA23 zusammen mit unserer Ausbildungsleitung auf einem idyllischen Weingut vor den Toren Wiens bei einem Heurigenabend.

Der dritte Tag in Wien stand ganz im Zeichen der multilateralen Politik. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns zur Vertretung der Vereinten Nationen in Wien auf. Auch hier bekamen wir eine informative Führung durch den großen Gebäudekomplex der Vereinten Nationen sowie weiteren Organisationen innerhalb der UN wie etwa der Internationalen Atomenergiebehörde. Im Anschluss an die Führung erwartete uns ein Vortrag mit anschließender Diskussion unter der Überschrift ,,Finding Hope in a Fractured World‘‘. Zu unserer Freude überraschte uns der Ständige Vertreter bei den Vereinten Nationen in Wien, Botschafter Schmidt-Bremme, und stellte sich unseren Fragen und gab uns Tipps für die späteren Aufgaben. Nach einem Mittagessen in der Kantine der Vereinten Nationen machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und starteten zurück nach Berlin. Unsere Lehrbesichtigungsfahrt endete mit einem grandiosem Überflug über das Stadtzentrum von Berlin, da durch Vogelschlag am Flughafen BER kurzzeitig keine Landungen möglich waren.

Dank sei an dieser Stelle noch einmal der Deutschen Botschaft Wien für den herzlichen Empfang und die gelungene Organisation sowie die Begleitung über 3 Tage durch Stadt und Organisationen. Unsere erste und gleichzeitig sehr gelungene Lehrbesichtigungsfahrt wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Von Philipp Kaiser (KSA23)

nach oben