Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Kursfahrt der KSA 2015 nach Wien
Österreichs Hauptstadt Wien hätte uns KSA 2015 nicht strahlender empfangen können, als wir eines Dienstagmorgens im Juni aus dem Flugzeug stiegen. Das fantastische Wetter sollte uns die drei Tage der Kursfahrt über begleiten. Nach Wien geführt hatte uns die im Anschluss an die Abschlussprüfungen unseres dualen Studiums im gehobenen Auswärtigen Dienst üblicherweise anstehende Kursfahrt, welche zum einen dem Besuch zahlreicher interessanter in Wien ansässiger Institutionen, zum anderen aber auch einem letzten Zusammenkommen des KSA-2015-Lehrgangs dient. Im diplomatischen Kontext nimmt die Stadt Wien eine herausragende Position ein. In Wien befindet sich nicht nur die Deutsche Botschaft Wien zur Pflege der bilateralen diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland, sondern hier sind ebenfalls die Hauptquartiere der beiden multilateralen Organisationen Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und Vereinte Nationen (VN) angesiedelt.
Nach Ankunft in Wien und Check-In im Hotel begann der offizielle Part der Fahrt anlässlich eines Termins in der Deutschen Botschaft. In diesem Zusammenhang nahm sich Herr Botschafter Haindl die Zeit, uns in Wien zu begrüßen und unsere Fragen zum Dienstposten Wien und dessen Besonderheiten offen und ausführlich zu beantworten. Am ersten Morgen in Wien ging es zur OSZE, die in den Räumen der imposanten Wiener Hofburg tagt. Der Termin war so gelegt, dass wir auch an einer der wöchentlichen Runden der OSZE als Besucher teilnehmen konnten. Im Rahmen eines Vortrags der deutschen Handelskammer wurde uns insbesondere die ökonomische Verbundenheit zwischen Österreich und Deutschland erläutert. Auch sehr interessant gestaltete sich der Besuch im Außenministerium Österreichs (offizieller Name: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres). Österreich ist zwar ein Nachbarland Deutschlands, ein deutschsprachiges noch dazu, es kristallisieren sich aber dennoch Differenzen im System des Auswärtigen Dienstes beider Länder heraus. Zu guter Letzt empfing uns die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in Wien und ermöglichte uns außerdem eine Führung durch das Vienna International Center. Zusätzlich zu diesen Business-Terminen brachten uns eine Stadtführung und eine Rathausführung die ereignisreiche Historie und die vielfältige Architektur Wiens näher.
Unser Fazit: Die Hauptziele der Kursfahrt nach Wien können als erreicht angesehen werden: In den dreieinhalb Tagen vor Ort wurde uns KSA 2015 ein breites Repertoire an Vorträgen geboten – dank sei an dieser Stelle noch einmal der Deutschen Botschaft Wien, insbesondere der Verwaltungsabteilung, für den herzlichen Empfang und die gelungene Organisation. Die frei zur Verfügung stehende Zeit konnten wir KSA optimal nutzen, um uns ein wenig vom Prüfungsstress zu erholen.
Von Rosa Sokolowski (KSA15)