Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

UN-Sicherheitsrat: Gedenken an den Zweiten Weltkrieg

Außenminister Heiko Maas bei einer Videokonferenz des VN-Sicherheitsrates 

Außenminister Heiko Maas bei einer Videokonferenz des VN-Sicherheitsrates, © Thomas Koehler/photothek.de

08.05.2020 - Artikel

Vergangenheit beleuchten und Lehren für die Zukunft aus der Geschichte ziehen: der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen erinnert heute an den 75. Jahrestag des Kriegsendes.

Heute vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Nach sechs Jahren Krieg, mehr als 60 Millionen Toten und dem schrecklichsten Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit je begangen worden ist – dem Mord an fast allen Jüdinnen und Juden Europas – schien es im Mai 1945 schwer zu glauben, dass nun Frieden herrschen sollte. So formulierte es Außenminister Heiko Maas heute in der virtuellen Sitzung des UN-Sicherheitsrats, die anlässlich des Gedenktages stattfand.

Nationalismus kann in Zerstörung münden: Einsatz für multilaterale Weltordnung

Es sei mutigen Männern und Frauen zu verdanken, so Maas weiter, dass die Hoffnung in die Menschheit 1945 nicht aufgegeben wurde. Stattdessen habe sich durch die historische Erfahrung eine entscheidende Erkenntnis durchgesetzt: Nationalismus kann in Zerstörung münden. Diese Erkenntnis, so Maas, verpflichtet uns zum Einsatz für eine regelbasierte internationale Ordnung.

Die Vereinten Nationen sind ein zentraler Pfeiler dieser Ordnung, unmittelbar nach dem Krieg wie auch heute. Deswegen waren auch die aktuellen Bedrohungen für Frieden und Sicherheit zentrales Thema der heutigen Sitzung. Von der Sahel-Region über Libyen bis nach Afghanistan arbeiten die Vereinten Nationen daran, Krisen zu lösen und Frieden wiederherzustellen.

UN: Aufruf zu humanitärer Waffenruhe

Auch die Covid-19-Pandemie stellt die Vereinten Nationen natürlich vor neue Herausforderungen. UN-Generalsekretär Antonio Guterres ruft angesichts von Covid-19 zu einem weltweiten Schweigen der Waffen auf. Deutschland unterstützt den Appell und setzt sich dafür ein, dass sich auch der UN-Sicherheitsrat das Thema zu eigen macht.

Informelle Sitzung des Sicherheitsrats

Die heutige Sitzung des Sicherheitsrats fand im Arria-Format statt, einem offenen und informellen Format, bei dem neben den Mitgliedern des Sicherheitsrats auch andere Organisationen, Individuen oder NGOs sprechen können. Neben den 15 Mitgliedern nahmen an der heutigen Sitzung unter anderem über 40 Außenministerinnen und Außenminister teil. Den Vorsitz führte der estnische Außenminister Urmas Reinsalu; Estland hat im Mai den Vorsitz im Sicherheitsrat inne.

Schlagworte

nach oben