Nachhaltigkeit, Forschung und Innovation - Weitere internationale Institutionen in Bonn

11.01.2024 - Artikel

Bund, Land und die Bundesstadt engagieren sich dafür, dass die Vereinten Nationen in Bonn durch ein dynamisches Arbeitsumfeld unterstützt werden.

Flaggen der VN-Mitgliedsstaaten am Olof-Palme-Platz in Bonn.
Flaggen der VN-Mitgliedsstaaten am Olof-Palme-Platz in Bonn.© Sondermann/Stadt Bonn

Rund 150 entwicklungs- und umweltpolitische Institutionen und Forschungseinrichtungen haben inzwischen ihren Sitz oder ein Büro in Bonn, darunter das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) an der Universität Bonn, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), aber auch eine Vielzahl halbstaatlicher, kirchlicher und privater Einrichtungen. Darüber hinaus hat sich in Bonn eine Szene global operierender internationaler Nichtregierungsorganisationen herausgebildet, die alle dem übergeordneten Ziel der Nachhaltigkeit verpflichtet sind. Seit mehr als 20 Jahren wurden hier die Hauptsitze bedeutender NGOs, darunter Fairtrade Labelling Organizations International e.V. (FLO) oder das Forest Stewardship Council (FSC) angesiedelt. Zur Stärkung der Zusammenarbeit dieser NGOs wurde 2009 das informelle Netzwerk „Bonn International NGOs“ gegründet.

Das Auswärtige Amt ist an seinem Dienstsitz in Bonn mit einem Verbindungsbüro vertreten, das als Ansprechpartner für die in Deutschland ansässigen Internationalen Organisationen fungiert.

Hintergrund: internationale Organisationen in Deutschland (außer VN)

Hintergrund: Das Auswärtige Amt in Bonn