Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Palau: Politisches Porträt

22.02.2024 - Artikel

Palau ist eine präsidiale Republik nach US-amerikanischem Vorbild. Der Staatspräsident ist zugleich Staatsoberhaupt und Regierungschef. In Fragen zu traditionellen Gesetzen und Bräuchen wird der Präsident vom 16-köpfigen Häuptlingsrat („Council of Chiefs“) beraten.

Das Parlament („Olbiil Era Kelulau“) setzt sich aus zwei Kammern zusammen: Senat (13 Sitze) und Abgeordnetenhaus (16 Sitze). Beide Kammern werden von der Bevölkerung auf vier Jahre direkt gewählt. Es gibt keine westlichen Staaten vergleichbar organisierten Parteien.

Im Zuge der Unabhängigkeit 1994 wurde mit den USA ein freier Assoziierungsvertrag („Compact of Free Association“) geschlossen, der 2023 für weitere 20 Jahre verlängert und inhaltlich vertieft wurde. Danach sind die USA zuständig für Sicherheit und Verteidigung des Staates. Palau erhält auch von dort Transferzahlungen und hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen aller pazifischen Inselstaaten.

Schlagworte

nach oben