Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Netzwerk Deutsch

Netzwerk Deutsch © DW
Deutsch als Fremdsprache fördern und so Dialog, Austausch und Zusammenarbeit stärken - Wie das geht und wer das macht, erfahren Sie hier.
Sprache ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern eröffnet Zugang und Verständnis für die Kultur, Werte und Traditionen einer Gesellschaft. Durch die Förderung von Deutsch als Fremdsprache stärken wir gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen Dialog, Austausch und Zusammenarbeit zwischen Menschen und Kulturen. Zudem vermitteln wir so ein positives und zeitgemäßes Deutschlandbild im Ausland und unterstützen Menschen, die temporär oder dauerhaft nach Deutschland kommen möchten.
Um das Engagement der verschiedenen Partnerinstitutionen zusammenzuführen und zu koordinieren, wurde das „Netzwerk Deutsch“ gegründet. Hier arbeiten öffentlich geförderte Institutionen zusammen, um die deutsche Sprache im Ausland zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Deutsch als Fremdsprache weltweit gelernt und gesprochen wird.
Netzwerk Deutsch – Partner für die internationale Deutschförderung
Fort- und Weiterbildung, Curriculum-Entwicklung, maßgeschneiderte Angebote für Studium, Ausbildung und Beruf – wir unterstützen Lehrkräfte und Bildungsreinrichtungen dabei, qualitativ hochwertigen Deutschunterricht anzubieten und Lernende optimal zu fördern. In aller Welt können Sprachprüfungen auf den Niveaustufen von A1 bis C2 abgelegt werden.
Netzwerk Deutsch – Partner für Schule
Mit der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde ein Netzwerk von Deutschlernenden in vielen Partnerländern aufgebaut. Diese Schulen bieten nicht nur Deutschunterricht an, sondern fördern auch die Begegnung von Menschen verschiedener Kulturen und die interkulturelle Kompetenz der Lernenden.
Netzwerk Deutsch – Partner für Erfolg im Beruf
Gute Deutschkenntnisse steigern die Berufschancen bei deutschen Firmen im In- und Ausland. Mit Deutsch bieten sich neue Möglichkeiten der Arbeitsmobilität und Chancen auf eine internationale Karriere.
Netzwerk Deutsch – Partner für kulturellen Dialog
Mit Deutsch gewinnt man Einblicke in das Leben, die Wünsche und Träume der Menschen in deutschsprachigen Ländern. Wir fördern den interkulturellen Dialog und das gegenseitige Verständnis durch Sprach- und Kulturprogramme.
Netzwerk Deutsch – Partner für Wissenschaft und Studium
Deutsch ist die zweitwichtigste Wissenschaftssprache der Welt. Deutsche Universitäten haben einen hervorragenden Ruf. Wir unterstützen alle, die von den exzellenten Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland profitieren und ihr wissenschaftliches Netzwerk erweitern wollen.
Zum Netzwerk Deutsch gehören eine Reihe von Institutionen mit großer Expertise rund um die internationale Deutschförderung. Je nach Maßnahme und Länderkontext treten die Partnerinstitutionen allein oder gemeinsam auf.
Für jedes Anliegen gibt es passende Ansprechpartner. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der jeweiligen Organisationen.
Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD)

Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen.
Die Förderziele und -angebote des DAAD im Bereich der Germanistik und deutschen Sprache im Ausland umfassen u. a. die akademische Deutschlehrkräfteausbildung, die internationale Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren der Germanistik und für Deutsch als Fremdsprache sowie die Stärkung des Deutschen als Wissenschaftssprache im Kontext akademischer Mehrsprachigkeit.
www.daad.de
Deutsche Auslandsgesellschaft e.V. (DAG)

Die Deutsche Auslandsgesellschaft e. V. (DAG) hat ihren Sitz in Lübeck und ist eine der Mittlerorganisationen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Seit vielen Jahrzehnten ist sie mit ihrer heutigen Hauptaufgabe betraut: der Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Deutschlehrkräfte aus Nord- und aus Nordosteuropa. Außerdem bildet die DAG auch online fort und bietet verschiedene digitale Fortbildungsformate an.
Vom 28.07. bis 01.08.2025 richtet die DAG in Lübeck die 18. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und -lehrer (IDT) aus, zu der 2.500 Beteiligte aus aller Welt erwartet werden.
Deutsche Welle

Die DW ist die internationale Medienorganisation Deutschlands und verbreitet weltweit journalistische Angebote in über 30 Sprachen. Dazu gehören auch Programme zur Förderung der deutschen Sprache.
Die DW erstellt Formate zum Deutschlernen für alle Niveaustufen – von didaktisierten Nachrichten über Telenovelas bis hin zu Communitys auf Instagram und TikTok.
Für Lehrkräfte gibt es vielfältige Unterrichtsmaterialien. Das Online-Angebot ist kostenlos verfügbar und kann auch als App genutzt werden.
FaDaF

Der FaDaF vertritt als Verband mit Schwerpunkt Deutschland das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) vom Deutschlehren und -lernen über die Ausbildung der Lehrkräfte bis zur Forschung und verbindet dabei durch seine Mitglieder DaF/DaZ-Bereiche wie Schulwesen, Erwachsenenbildung (insbesondere Kurse für Migrantinnen und Migranten und Fachkräfteprogramme) oder die Studien- und Berufsvorbereitung bzw. ‑begleitung. Er bietet zahleiche Online- wie Offline-Veranstaltungen für DaF/DaZ-Expertinnen und übt die Fachaufsicht für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) aus.
g.a.s.t.

Die Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.)
- ebnet internationalen Studierenden mit Sprach- und Studieneignungstests den Weg in ein erfolgreiches Studium in Deutschland;
- unterstützt deutsche Hochschulen mit fairen und validen Auswahlinstrumenten im Zulassungsverfahren;
- bereitet mit der Lernplattform Deutsch-Uni Online (DUO) internationale Studierende sprachlich und kulturell auf den Studienstart vor und
- forscht als universitäres An-Institut zu Fragen des Testens sprachlicher und kognitiver Kompetenzen.
Goethe-Institut

Als Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland fördert das Goethe Institut Kulturaustausch, Bildung und gesellschaftliche Diskurse im internationalen Kontext und unterstützen das Lehren und Lernen der deutschen Sprache.
Gemeinsam mit Partnern richtet das Goethe Institut den Blick auf globale Chancen und Herausforderungen und bringt unterschiedliche Perspektiven in einen vertrauensvollen Dialog. Zuhören und Reflexion sind dabei der Schlüssel zur Verständigung. Das Goethe Institut ist den Grundsätzen der Offenheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit verpflichtet. Diese Prinzipien prägen die Angebote und Arbeitsweisen des Goethe Instituts.
IDV

Der internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V. (IDV) vereinigt gegenwärtig 95 Mitgliedsverbände aus 86 Ländern aller fünf Kontinente. Er unterstützt Lehrende in ihrer beruflichen Tätigkeit und fachlichen Aus- und Fortbildung und stärkt die deutsche Sprache auf internationaler Ebene.
Die Verbandsziele werden durch Veranstaltungen erreicht, zu denen die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) gehört. Der international besetzte IDV-Vorstand mit seinen Expertinnen und Experten aus den deutschsprachigen Ländern D-A-CH-L arbeitet ehrenamtlich.
Kultusministerkonferenz (KMK)

In Deutschland sind die Bundesländer für die Schulen zuständig. Im Ausland übernehmen sie in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt Verantwortung im Rahmen des Auslandsschulwesens und der Förderung der deutschen Sprache, insbesondere im Rahmen des Programms zum Deutschen Sprachdiplom (DSD).
Die Länder beurlauben jährlich ca. 2.000 Lehrkräfte, hauptsächlich für den Einsatz an Deutschen Auslandsschulen. Das Gremium zur Abstimmung zwischen AA und KMK ist der Bund-Länder-Ausschuss für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA).
Pädagogischer Austauschdienst (PAD)

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland für den internationalen Austausch im Schulbereich tätig und stellt umfassende und zielgruppenspezifische Angebote zur Verfügung.
Im Auftrag der Kultusministerien und Senatsverwaltungen der Länder fördert er weltweit Maßnahmen im Schulbereich. Als Partner des Auswärtigen Amtes setzt der PAD Programme im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik um und ist Teil der PASCH-Initiative. Außerdem nimmt er die Funktion der Nationalen Agentur für das EU-Programm Erasmus+ Schulbildung wahr.
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) fördert im Auftrag des Auswärtigen Amtes aktuell 136 Deutsche Auslandsschulen. Zudem unterstützt sie weltweit rund 1.100 Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz anbieten. Das DSD I ermöglicht den Besuch eines Studienkollegs und das DSD II stellt die sprachliche Zugangsberechtigung zum Besuch einer Universität in Deutschland dar. Rund 60 ZfA-Fachberater/innen für DaF betreuen das DSD-Programm vor Ort. Zum Netz der Auslandsschulen gehören außerdem die Deutsch-Profil-Schulen. Sie alle sind Teil des PASCH-Netzwerks.