Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
GOVET- die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation
Die deutsche Berufsbildung und insbesondere das duale Ausbildungssystem wecken weltweites Interesse. Um der steigenden Nachfrage an Kooperationen in der beruflichen Ausbildung zu begegnen, hat die Bundesregierung eine Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation ins Leben gerufen.
Zentrale Anlaufstelle für Informationen zu dualer Ausbildung in Deutschland
Das German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) hat seinen Sitz am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Bei GOVET arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BIBB, GIZ und Auswärtigem Amt zusammen. GOVET ist die zentrale Anlaufstelle für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit. Interessenten aus dem Aus- und Inland können sich insbesondere über die duale Ausbildung, die deutschen Berufsbildungskooperationen und potentielle Kooperationspartner informieren. Das Auswärtige Amt hat maßgeblich zur Schaffung der Zentralstelle beigetragen und unterstützt sie auch personell.
Anfragen aus dem In- und Ausland
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GOVET beantworten Anfragen zu Kooperations- und Partizipationsmöglichkeiten aus dem In- und Ausland und stellen bei Bedarf eine qualifizierte Weiterleitung an die entsprechenden Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sicher. Auf derInternetseite von GOVETwerden darüber hinaus ein detailliertes Länderportal und die Datenbank Internationale Berufsbildungszusammenarbeit angeboten.
GOVET ist außerdem die Geschäftsstelle für den Runden Tisch internationale Berufsbildungszusammenarbeit. Der Runde Tisch tagt in regelmäßigen Abständen auf Staatssekretärs-, Ressort- und Arbeitsebene. GOVET und der Runde Tisch unterstützen ein kohärentes Auftreten der deutschen Akteure in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.