Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kinderträume zu Gast im Auswärtigen Amt

Logo ICH HABE EINEN TRAUM - I HAVE A DREAM

“ICH HABE EINEN TRAUM - I HAVE A DREAM, © AA

12.04.2021 - Artikel

Dein Wunsch für diese Welt? Dein Auftrag an die Erwachsenen? Kinder sind die Zukunft – wir wollen zuhören!

Auf dieser Seite kannst du dich auf eine Reise mit dem tierischen Botschafter Jackson begeben, eintauchen in die Zukunftsträume junger Autorinnen und Autoren auf der ganzen Welt, und deine Ideen für unseren Planeten als selbst teilen.

Der tierische Botschafter Jackson

Der tierische Botschafter Jackson

Polizeihund Jackson wurde zum Botschafter von Dog Island ernannt und wurde in die Zentrale des Auswärtigen Amtes nach Berlin bestellt.

Vor seiner Abreise muss er dort seinen Diplomatenpass in Empfang nehmen.

Dabei begibt sich Jackson auf Erkundungstour durchs Haus, trifft auf einige Kolleginnen und Kollegen, passiert den roten Teppich und lässt ein professionelles Lichtbild anfertigen.

Krönender Abschluss seines Besuchs ist die Limousine im Protokollhof, welche Botschafter Jackson zum Flughafen und damit in sein neues Gastland bringen wird.

So wird es aussehen: Das Cover des E-Books 2020 „ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“
So wird es aussehen: Das Cover des E-Books 2020 „ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“© AA

E-Book-Projekte des Auswärtigen Amts

Junge Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt waren aufgerufen, ihren Traum von der Zukunft, der Zukunft ihrer Familie und Freunde, von ihrem Zuhause, ihrer Stadt oder ihrem Land zu teilen. Mit ihren Geschichten zu wechselnden Themen trugen sie zu insgesamt sechs außenpolitischen E-Books des Auswärtigen Amts bei.

Die eingesandten Prosatexte, Essays oder Gedichte in deutscher oder englischer Sprache wurden professionell lektoriert und entstanden in Zusammenarbeit mit dem Aufbau Verlag, der Thalia-Buchhandlung sowie dem Tagesspiegel. Begleitet wurden sie von verschiedenen prominenten Patinnen und Paten.

E-Book-Wettbewerb 2021

Mit unserem sechsten E-Book knüpfen wir an die Erfolge der früheren E-Books an, die du hier kostenlos runterladen kannst:

1. „Mein Zuhause, dein Zuhause“

2. „Ein Planet, viele Welten“

3. „Du, ich – wir sind Europa“

4. „Eine Welt für dich und mich“

5. „Freunde ohne Grenzen – Friends without frontiers“

6. „Ich habe einen Traum – I HAVE A DREAM“

Videoaufruf des Ebook-Paten Riccardo Simonetti

Earth Speakr lädt Kinder ein, sich für den Planeten einzusetzen, und Erwachsene, ihnen zuzuhören.
Earth Speakr lädt Kinder ein, sich für den Planeten einzusetzen, und Erwachsene, ihnen zuzuhören.© Olafur Eliasson, Earth Speakr, 2020, für Auswärtiges Amt aus Anlass der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Earth Speakr

Was würdest du für den Planeten tun? Diese Frage steht im Mittelpunkt von „Earth Speakr“, dem zentralen Projekt des Kulturprogramms der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.

Earth Speakr lädt Kinder ein, sich für den Planeten einzusetzen, und Erwachsene, ihnen zuzuhören. Kinder und Jugendliche können mit der Earth-Speakr-App ihre Ideen für die Zukunft des Planeten aufnehmen. Auch Erwachsene sind eingeladen mitzumachen, indem sie Nachrichten anhören, teilen und zu Augmented-Reality-Loud-Speakrs zusammenstellen, um die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu verstärken und zu unterstützen. Die Übermittlung dieser Anliegen und Nachrichten an die Entscheidungsträger in Europa ist der Kern des Kunstwerks - Earth Speakr richtet sich an die politisch Gestaltenden und an die Öffentlichkeit in der EU.

Schlagworte

nach oben