Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Treffen von Dietmar Woidke mit Polens Außenminister Jacek Czaputowicz

Delegacja Niemcy

Im Vordergrund v.li.: Außenminister Jacek Czaputovicz, Rita Süssmuth (u.a. Vorstandsmitglied der Stiftung Genshagen) und Dietmar Woidke, Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, © Polnische Botschaft Berlin

25.11.2019 - Artikel

Der Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Dietmar Woidke, traf am 25.11.2019 mit Außenminister Jacek Czaputowicz am Rande des Weimar Transatlantic Forums der Stiftung Genshagen zu einem bilateralen Gespräch zusammen.

In seiner Begrüßungsrede auf dem Transatlantic Forum hob Woidke die Bedeutung der Stiftung Genshagen für den Dialog zwischen Deutschland, Polen und Frankreich hervor. „Daraus wächst Verständnis und Vertrauen, auch dann, wenn kontroverse Perspektiven und Ideen aufeinandertreffen.“

Woidke unterstrich: „Die deutsch-polnischen Beziehungen sind für beide Länder eine große Bereicherung. Wichtige Grundlage hierfür sind die Erinnerung an die gemeinsame Geschichte, aber auch der Austausch junger Menschen.“

In dem anschließenden Gespräch Woidkes mit dem polnischen Außenminister ging es um Fragen der bilateralen Beziehungen, wie Sprachförderung, Verkehrsinfrastruktur, gemeinsames Gedenken aber auch Angelegenheiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Czaputowicz war nach seiner erneuten Ernennung zum Außenminister zu einem Antrittsbesuch nach Deutschland gekommen. Am folgenden Tag traf er mit Bundesaußenminister Maas sowie Bundestagspräsident Schäuble zusammen.

Schlagworte

nach oben