Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Dietmar Woidke zu Grenzöffnung für medizinisches Personal: Gutes Signal für deutsch-polnisches Miteinander in schwieriger Zeit

17.05.2020 - Artikel

Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, hat die von der polnischen Regierung verfügte Aufhebung der Quarantänepflicht für medizinisches Personal begrüßt. Dietmar Woidke erklärte dazu am Sonntag (17.05.) in Potsdam:

Das ist eine wichtige Erleichterung für alle Polinnen und Polen, die in Deutschland in medizinischen Berufen oder in Pflegeheimen arbeiten. Und es ist eine überaus gute Botschaft an die vielen Gesundheits- und Pflege-Einrichtungen bei uns, die auf das polnische Fachpersonal dringend angewiesen sind. Die Arbeit der polnischen Kolleginnen und Kollegen in den deutschen Gesundheitseinrichtungen wird hoch geschätzt. Viele polnische Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger waren aufgrund der Quarantänepflicht in Brandenburg geblieben. Sie hatten ihre Familien oftmals seit Wochen nicht gesehen - für diesen persönlichen Einsatz bedanke ich mich ausdrücklich! Es ist gut, dass nun an der Grenze ein weiteres Stück Normalität zurückkehrt.

Ich danke der Regierung in Warschau für ihre Entscheidung. Sie ist ein Zeichen für gutes deutsch-polnisches Miteinander auch in schwieriger Zeit. Wir bleiben weiterhin in engem Kontakt mit der polnischen Regierung. Sobald die Infektionslage auf beiden Seiten der Grenze es zulässt, sollte die Grenze auch wieder für alle Bürgerinnen und Bürger passierbar sein.

Schlagworte

nach oben