Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Adam von Trott zu Solz

Artikel

9. August 1909
26. August 1944

Adam von Trott zu Solz
Adam von Trott zu Solz© Gedenkstätte Deutscher Widerstand

geb. in Potsdam am 9. August 1909. Nach dem Abitur 1917 folgten das Studium der Rechte in Göttingen, Berlin und München, die Referendarprüfung 1930, die Promotion zum Dr. jur. in Göttingen 1931 und von 1931 bis 1933 ein Aufbaustudium in Oxford als “Rhodes-Scholar”. Dank eines weiteren Rhodes-Stipendiums unternahm von Trott 1936 bis 1938 Studienreisen durch Amerika und Asien. Nachdem er 1939 und 1940 im Auftrag des Auswärtigen Amts Reisen nach Großbritannien und in die USA unternommen hatte, wurde er am 15. April 1940 Angehöriger des Auswärtigen Dienstes. Später war er in der Informationsabteilung des Auswärtigen Amts tätig, was ihm Kontakte zu den verschiedensten Regimegegnern im In- und Ausland ermöglichte.

Er gehörte zum inneren Zirkel des „Kreisauer Kreises“. Seine Verhaftung erfolgte nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944. Am 26. August 1944 wurde von Trott nach einem Urteil des Volksgerichtshofes in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

nach oben