Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt verleiht deutsch-amerikanischen Journalistenpreis

03.06.2015 - Pressemitteilung

Im Namen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zeichnet der Staatssekretär des Auswärtigen Amts, Stephan Steinlein, heute Abend (03.06.) die diesjährigen Preisträger des Arthur F. Burns-Journalistenpreises aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Jahresdinners des Arthur F. Burns Fellowship-Programms im Atrium der Deutschen Bank in Berlin statt. Gastredner ist in diesem Jahr der Außenminister der Ukraine, Pavlo Klimkin.

Der Arthur F. Burns-Preis wird seit 1994 jährlich vom Auswärtigen Amt und dem Kuratorium der „Internationalen Journalisten-Programme e.V.“ (IJP) ausgelobt, um jeweils einen deutschen und einen amerikanischen Alumnus des Arthur F. Burns Fellowship-Programms für journalistisch herausragende Berichterstattung zu politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Fragen des jeweils anderen Landes oder zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen auszuzeichnen. Zudem zeichnet des Kuratorium der IJP jährlich den besten deutschen Kommentar zu transatlantischen Fragen mit dem George F. Kennan Kommentar-Preis aus. Beide Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Die diesjährigen Burns Preisträger sind der USA-Korrespondent des SPIEGEL, Markus Feldenkirchen, für seine Reportage „Die Wanderarbeiterin“ sowie Andrew Curry für sein Berlin-Portrait „Off the Wall“ im National Geographic Traveller. Mit dem George F. Kennan-Award wird Uwe Schmitt von der Welt-Gruppe für sein Essay „Der Fremde“ über einen nach langer Zeit in seine Heimat zurückkehrenden Deutschen ausgezeichnet.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben