Bundesregierung hilft Erdbebenopfern in der Türkei

26.10.2011 - Pressemitteilung

Die Türkei hat Deutschland um Hilfe bei der Versorgung der Opfer des jüngsten Erdbebens im Osten des Landes gebeten. Mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts liefert das Deutsche Rote Kreuz Zelte, Decken und Zeltheizungen ins Katastrophengebiet.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, erklärte heute (26.10.) in Berlin:

„Unsere türkischen Freunde haben uns heute um Hilfe bei der Versorgung der Opfer des Erdbebens im Osten der Türkei gebeten. Die haben wir natürlich sofort zugesagt. Wir liefern 500 wintertaugliche Zelte, 2500 Decken und 14 Zeltheizungen, die jetzt schnell in das Erdbebengebiet transportiert werden.
Das Deutsche Rote Kreuz wird die Lieferung der Hilfe durchführen. Das Auswärtige Amt stellt dafür 360.000 Euro zur Verfügung.
Ich freue mich, dass wir damit den Menschen in Not in einer Region, die seit Jahrzehnten eng mit Deutschland verbunden ist, helfen können.“

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat bereits am Tag des Erdbebens (23.10.) seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu kondoliert und deutsche Hilfe bei der Bewältigung der Folgen des Erdbebens angeboten.