Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und Bahamas: Bilaterale Beziehungen

22.03.2024 - Artikel

Die deutsch-bahamaischen Beziehungen sind freundschaftlich und unproblematisch, allerdings wenig intensiv. Die Zusammenarbeit in den Vereinten Nationen ist gut; die Bahamas haben wiederholt deutsche Initiativen und Kandidaturen unterstützt. Es gibt keine deutsche diplomatische oder berufskonsularische Vertretung; die deutschen Interessen werden vor Ort von einem Honorarkonsul wahrgenommen.

Das Handelsvolumen ist marginal und die Bilanz unausgeglichen. Der Wert der Ausfuhren nach Deutschland betrug 2023 über 3,1 Millionen Euro. Die Importe aus Deutschland, überwiegend Maschinen, lagen 2021 bei knapp 16,6 Millionen.

Ein Abkommen über den Informationsaustausch in Steuerangelegenheiten trat am 12. Dezember 2011 in Kraft. Ein bilaterales Luftverkehrsabkommen wurde am 30.11.2021 unterzeichnet.

Es gibt keine bilaterale Entwicklungszusammenarbeit. Die Bahamas werden aber in die regionale und multilaterale deutsche Entwicklungszusammenarbeit über CARICOM, die Weltbank und die regionalen Entwicklungsbanken sowie in regionale Klimaschutzprojekte aus Mitteln der Internationalen Klimainitiative (IKI) des Bundesumweltministeriums einbezogen.

Weitere Informationen

Tigerhai im Taucherparadies Bahamas
Tigerhai im Taucherparadies Bahamas© picture-alliance/Photoshot

Zuständige Botschaft in Kingston / Jamaika

Schlagworte

nach oben