Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, reist zu politischen Gesprächen nach Italien

12.02.2024 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Rom erklärte sie heute (12.02.2024):

Deutschland und Italien sind Gründungsstaaten der Europäischen Union. In Rom wurde mit den römischen Verträgen 1957 ein wichtiger Grundstein für die europäische Einigung gelegt. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte der europäischen Integration fortschreiben. Unser Ziel ist eine größere und stärkere Union. Dafür braucht es eine Dynamisierung des Erweiterungsprozesses und interne Reformen, um die Handlungsfähigkeit der EU zu stärken. Daran arbeiten wir mit Italien auch in der „Freundesgruppe für Qualifizierte Mehrheitsentscheidungen in der Außen- und Sicherheitspolitik“. In Vielfalt geeint – unter diesem europäischen Motto werde ich mich mit italienischen Politiker:innen, Expert:innen und Aktivist:innen über unsere gemeinsame europäische Zukunft in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand austauschen.

Hintergrundinformationen:

Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, reist vom 12. – 14. Februar nach Italien. Sie trifft dort u.a. den Minister für Europäische Angelegenheiten, Süditalien, Kohäsionspolitik und den Aufbau- und Resilienzplan, Raffaele Fitto, sowie die Staatssekretärin im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit, Maria Tripodi. Im Istituto Affari Internazionali wird sie gemeinsam mit Nathalie Tocci an einer Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der EU teilnehmen. Außerdem wird sich Staatsministerin Lührmann mit NGOs zum Thema LGBTIQ-Rechte austauschen.

Schlagworte

nach oben