Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem Südlichen Kaukasus, der Republik Moldau und Zentralasien Robin Wagener reist nach Warschau

07.02.2024 - Pressemitteilung

Anlässlich seiner Reise nach Warschau sagte der Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem Südlichen Kaukasus, der Republik Moldau und Zentralasien, Robin Wagener, heute (07.02.):

Die Menschen in Polen tragen das Streben nach Freiheit und ein festes Demokratieverständnis tief in sich. Dass nach der Niederschlagung der Proteste gegen die gefälschten Wahlen von 2020 so viele belarusische Aktivist*innen in Polen Zuflucht fanden und weiter in ihrer Arbeit für Menschenrechte und Demokratie in Belarus unterstützt werden, zeugt eindringlich davon.

Im Rahmen meiner Reise möchte ich die persönlichen Geschichten und Anliegen dieser Belarus*innen hören und sie der deutschen und europäischen Unterstützung vergewissern. Dabei geht es auch darum zu eruieren, wie unsere Unterstützung noch verbessert werden kann. Zudem ist es mir wichtig, mit Vertreter*innen der polnischen Regierung zusammenzukommen, um unsere Zusammenarbeit weiter zu stärken. Denn gemeinsam ist unsere Stimme noch kraftvoller.

Hintergrund:

Robin Wagener, Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem Südlichen Kaukasus, der Republik Moldau und Zentralasien, führt heute und morgen (07.-08.02.) Gespräche in Warschau. Neben einem Austausch mit polnischen Regierungsvertreter*innen stehen Treffen mit belarusischen und russischen Aktivist*innen und Vertreter*innen der Exil-Zivilgesellschaft im Fokus. Herr Wagener ist die zentrale Ansprechperson der Bundesregierung für die Exil-Zivilgesellschaft von Russland und Belarus.

Schlagworte

nach oben