Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Link reist in die USA

02.12.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise in die Vereinigten Staaten, nach New York, Philadelphia, Trenton und Washington, D.C., erklärte Transatlantik-Koordinator Michael Link heute (02.12.):

Europa und die USA stehen vor einem wichtigen Wahljahr. Die außen- und geopolitischen Herausforderungen, vor denen wir als transatlantische Partner gemeinsam stehen, sind größer denn je. Um ihnen zu begegnen, werden wir in Zukunft noch enger zusammenarbeiten müssen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir unsere Kontakte im amerikanischen Kongress weiter stärken und auch unsere Beziehungen zu den Bundesstaaten ausbauen. Mit meinen Gesprächen auf dem „Hill“ und mit dem Gouverneur von New Jersey, Phil Murphy, möchte ich dazu einen Beitrag leisten.

Neben außenpolitischen Themen werde ich auf dieser Reise auch zwei wirtschaftspolitische Themen aufgreifen.

Zum einen möchte ich einen Impuls für den Austausch zur beruflichen Bildung geben. Meine bisherigen Reisen in die US-Bundestaaten haben gezeigt, dass es in den USA, u.a. aufgrund des großen Fachkräftemangels, ein echtes Interesse an unserem Modell dualer Ausbildung gibt. Wir haben in diesem Bereich schon viele erfolgreiche Initiativen, doch das Potential könnte durch eine Ausweitung und Vertiefung unseres Austauschs noch besser genutzt werden.

Zum anderen möchte ich den Stand der Handelsgespräche zwischen den USA und der EU aufgreifen. Der Inflation Reduction Act (IRA) behandelt Europa nach wie vor als Drittstaat, da das Critical Minerals Agreement (CMA) noch nicht zum Abschluss gebracht wurde. Auch im Bereich der Stahl- und Aluminium-Zölle gibt es zu wenig Bewegung. Ich möchte gemeinsam an kreativen Lösungen arbeiten und dazu beitragen, die Gespräche schnellstmöglich zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Hintergrund:

Transatlantik-Koordinator Michael Link wird am Samstag, den 02.12. zunächst nach New York reisen, wo er Gespräche mit dem Goethe-Institut, der ev.-lutherischen deutschen St. Pauls Gemeinde sowie mit Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft führen wird.

In Philadelphia wird er am Abend des 05.12. mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammentreffen und am Morgen des 04.12. zu den Herausforderungen deutscher Außenpolitik vor dem Eric M. Warburg Chapter des American Council on Germany sprechen. Anschließend fährt er nach Trenton, New Jersey, um sich mit dem Gouverneur des Bundesstaats, Philip Murphy, auszutauschen.

Sein Programm in Washington D.C. (04.-06.12.) wird von politischen Gesprächen mit Mitgliedern des Senats und des Repräsentantenhauses geprägt sein. Auf Seiten der Exekutive spricht Link mit Vertreterinnen und Vertretern des Department of State, des Department of Education und des Department of Labor über das Thema berufliche Bildung, das er auch in einem gesonderten Termin mit der AHK und deutschen Unternehmensvertretern aufgreifen wird. Zudem spricht er mit Vertretern der US Trade Representative und des Department of State über den Stand der europäisch-amerikanischen Handelsbeziehungen. Außerdem sind Gespräche im National Security Council und mit Think Tanks geplant.

Schlagworte

nach oben