Hauptinhalt

Pressemitteilung

Außenminister Westerwelle verurteilt Angriffe auf US-Vertretungen auf das Schärfste

12.09.2012

Außenminister Westerwelle erklärte heute in Berlin zu den Angriffen auf Auslandsvertretungen der Vereinten Staaten von Amerika in Ägypten und in Libyen:

Die gewaltsamen Übergriffe auf Auslandsvertretungen der Vereinigten Staaten in Kairo und Benghasi verurteile ich auf das Schärfste.
Ich fordere die Regierungen in Ägypten und in Libyen eindringlich auf, die Sicherheit der Botschaften und Konsulate in ihren Ländern in vollem Umfang zu gewährleisten.
Wir trauern um den Mitarbeiter des US-Konsulats in Benghasi, der gestern getötet wurde. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.
Was religiöser Fanatismus anzurichten vermag, zeigen die gestrigen Ereignisse in Kairo und Benghasi in aller Deutlichkeit.

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise & Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere