Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Beginn des Fastenmonats Ramadan

05.06.2016 - Pressemitteilung

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (05.06.) in Mexiko-Stadt:

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen einen friedlichen und gesegneten Ramadan im Kreis ihrer Familien.

Auch dieses Jahr begehen Millionen Menschen diesen besonderen Monat in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Ramadan ist für die Muslime eine wichtige Zeit des Nachdenkens, der Einkehr und der Gemeinschaft. Das durfte ich letztes Jahr selbst erleben, als ich mit syrischen Familien in Brandenburg Ramadan feiern konnte. Trotz des schweren Wegs, den diese Menschen hinter sich hatten, hat Ihnen die gemeinsame Zeit in der Familie Kraft und Zuversicht gegeben.

Ich wünsche mir, dass angesichts der zahlreichen Krisen und Konflikte gerade in der islamischen Welt von diesem Fest ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens, des Respekts und der Toleranz ausgeht.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben