„Botschaft der 'Landshut': Wir lassen uns nicht unterkriegen“

27.07.2017 - Interview

Außenminister Sigmar Gabriel spricht im Interview über die Pläne, die 1977 entführte „Landshut“ nach Deutschland zurückzubringen. Erschienen in der Bild am 27.07.2017.

Warum liegt Ihnen persönlich die „Landshut“ so am Herzen?

Im Oktober jährt sich der „Deutsche Herbst“ zum 40. Mal. Die „Landshut“ hat damals eine große Rolle in dem Drama des RAF-Terrorismus gehabt. Niemand kann die flimmernden Bilder aus Mogadischu vergessen, niemand auch die große Erleichterung, als alle Geiseln unverletzt befreit werden konnten.

Ich habe vom traurigen Schicksal der „Landshut“ im Februar erfahren. Jeder aus meiner Generation erinnert sich an die dramatischen Tage im deutschen Herbst, im Oktober 1977, als die RAF die noch junge Bundesrepublik Deutschland buchstäblich in Atem hielt und palästinensische Terroristen mit der Entführung der „Landshut“ die Baader-Meinhof-Gruppe freizupressen versuchte. Hanns-Martin Schleyer war entführte Geisel, die RAF-Terroristen in Stuttgart-Stammheim, die Landshut auf ihrem Irrflug im Nahen Osten bis nach Mogadischu. Dann die erlösende Nachricht von der Befreiung der „Landshut“! All das hat Deutschland und besonders meine Generation ganz stark geprägt.

Was bedeutet die „Landshut“ für uns heute?

Der mörderische Terrorismus der RAF war eine ernste Bedrohung für unseren demokratischen Rechtsstaat. Die Befreiung der „Landshut“ auf dem Flugfeld von Mogadischu ist ein bis heute lebendiges Symbol unserer wehrhaften Demokratie und einer freien Gesellschaft, die sich von Angst und Terror nicht unterkriegen lässt. Die „Landshut“ ist deshalb viel mehr als ein altes Flugzeug, sie ist ein Mutmacher.

Wie lautet Ihr Zukunftsplan für die „Landshut“?

Ich bin mir mit Monika Grütters einig: Die „Landshut“ hat es verdient, in Deutschland eine letzte und würdige Heimat zu finden. Ihre Geschichte ist auch heute noch spannend und auch wieder hochaktuell, in Zeiten, in denen ein ganz anderer Terrorismus unser friedliches Zusammenleben bedroht. Die Botschaft der „Landshut“ ist: Wir lassen uns nicht unterkriegen. Dem Terrorismus werden wir uns nicht beugen, wir sind stärker. Wir geben unsere Werte, unsere Freiheit, unseren Rechtsstaat und unsere Art zu leben nicht auf.

Ich wünsche mir, dass die Landshut wieder in Deutschland ist, wenn sich die 40 Jahre des Deutschen Herbstes jähren. Die Landshut gehört nach Deutschland.