Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: Deutschland unterstützt Nigeria im Kampf gegen Boko Haram

05.06.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte aus Anlass der jüngsten blutigen Anschläge in Nigeria:

Wir verurteilen den Terror von Boko Haram in Nigeria in aller Schärfe.

Ich habe gegenüber meinem nigerianischen Kollegen unser tief empfundenes Mitgefühl für die Familien der Opfer und auch für die Familien der entführten Mädchen zum Ausdruck gebracht.

Wir wollen den Kampf gegen den islamistischen Terror, der in Nigeria so schreckliche Spuren zeigt, gemeinsam führen. Ich habe dem Außenminister Nigerias nachdrücklich versichert, dass Deutschland Nigeria beim Kampf gegen Boko Haram unterstützen wird.

Wir wollen die Zusammenarbeit im Sicherheits- und Polizeisektor ausbauen. Wir wollen Projekte zur Unterstützung der betroffenen Familien und auch der Dörfer der entführten Mädchen anstoßen. Wir wollen auch einen Beitrag zur Konfliktprävention leisten.

In wenigen Wochen wird die deutsch-nigerianische binationale Kommission tagen. Dann werden wir über konkrete Details miteinander sprechen.

Außenminister Steinmeier hat am 4. Juni mit dem Außenminister Nigerias Aminu Wali telefoniert.

Die deutsche-nigerianische Binationale Kommission wird am 10. Juli in Abuja/Nigeria zusammentreten.

-----------

Hintergrund:

Die Anschläge der Terrorgruppe „Boko Haram“ haben seit Anfang 2014 deutlich zugenommen. Nachdem sie bereits für die Explosion von zwei Autobomben in Abuja verantwortlich zeichnete, hat sich die islamistische Terrorgruppe Boko Haram auch zur Entführung von mehr als 200 Schülerinnen aus einer Schule im Norden Nigerias bekannt. Die Kinder wurden am 14. April 2014 an einen unbekannten Ort verschleppt; Boko Haram hat damit gedroht, sie verkaufen zu wollen.

Viele Nigerianer sind aus der Region in die Nachbarländer geflohen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben