06.04.2018 - Artikel

Der Bürgerservice des Auswärtigen Amts berät Sie gerne telefonisch oder per Email in allen Bereichen, die zum Dienstleistungsangebot des Auswärtigen Amts gehören.

Das "Herz" des Bürgerservice sind erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes, die als zentrale Ansprechpartner für individuelle Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung stehen. Bei ihrer Auskunftstätigkeit können sie auf das gesammelte Fachwissen der verschiedenen Arbeitseinheiten im Auswärtigen Amt sowie der deutschen Auslandsvertretungen zurückgreifen.
Mehr zum Bürgerservice

Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 9:00 bis 15:00 Uhr
Tel: +49 30 1817 2000
E-Mail: buergerservice@diplo.de

Bei bereits anhängigen Verfahren im In- und Ausland (z.B. laufende Visafälle, Haftfälle etc.) bleiben weiterhin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachreferaten oder an den Auslandsvertretungen Ansprechpartner für die Betroffenen.

Bevor Sie dem Auswärtigen Amt eine Frage stellen, prüfen Sie bitte, ob Sie die Antwort im Fragenkatalog (FAQ) der 200 häufigsten Bürgeranfragen finden:
FAQ

Für den Bezug von Publikationen können sich Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an die Broschürenstelle des Auswärtigen Amts wenden:

09:00 bis 15:00 Uhr Montag bis Freitag (außer Feiertage)

aus dem Ausland:
Tel: +49 30 1817 2000

im Inland:
Tel: 030 1817 2000

E-Mail: buergerservice@diplo.de

Über das Kontaktformular

Für deutsche Touristen und im Ausland ansässige Deutsche sind die Auslandsvertretungen in allen rechtlichen Angelegenheiten die wichtigste Verbindungsstelle nach Deutschland.