Artikel

Der Bürgerservice des Auswärtigen Amts berät Sie gerne telefonisch oder per Email in allen Bereichen, die zum Dienstleistungsangebot des Auswärtigen Amts gehören.

Das "Herz" des Bürgerservice sind erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes, die als zentrale Ansprechpartner für individuelle Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung stehen. Bei ihrer Auskunftstätigkeit können sie auf das gesammelte Fachwissen der verschiedenen Arbeitseinheiten im Auswärtigen Amt sowie der deutschen Auslandsvertretungen zurückgreifen.

Mehr zum Bürgerservice

Umfassende Beratung per Telefon, E-mail, Fax oder Brief

Telefonisch können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices über die zentrale Rufnummer 030 1817 2000 erreicht werden.

Neben telefonischen Anfragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch per E-mail, Fax oder Brief eingehende Anfragen. Bei bereits anhängigen Verfahren im In- und Ausland (z.B. laufende Visafälle, Haftfälle etc.) bleiben weiterhin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachreferaten oder an den Auslandsvertretungen Ansprechpartner für die Betroffenen.

Das Auswärtige Amt hat Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen in einem Fragenkatalog (FAQ) zusammengestellt, den Sie über den folgenden Link aufrufen können:

FAQ

Für den Bezug von Publikationen können sich Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an die Broschürenstelle des Auswärtigen Amts wenden.

09:00 bis 15:00 Uhr Montag bis Freitag (außer Feiertage)

aus dem Ausland:
Tel: +49 30 1817 2000

im Inland:
Tel: 030 1817 2000

E-Mail: buergerservice@diplo.de

Über das Kontaktformular

Bevor Sie dem Auswärtigen Amt eine Frage stellen, prüfen Sie bitte, ob Sie die Antwort im Katalog der 200 häufigsten Bürgeranfragen finden.

Für deutsche Touristen und im Ausland ansässige Deutsche sind die Auslandsvertretungen in allen rechtlichen Angelegenheiten die wichtigste Verbindungsstelle nach Deutschland.