Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zu Berichten über erneuten Test zweier ballistischer Raketen durch Nordkorea

25.08.2019 - Pressemitteilung

Zu Berichten über den erneuten Test zweier ballistischer Raketen durch Nordkorea am 24.08. sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (25.08.):

Die Bundesregierung verurteilt den erneuten Test zweier Kurzstreckenraketen durch Nordkorea. Nordkorea setzt sich mit der Serie völkerrechtswidriger Raketentests in den vergangenen Wochen auf eklatante Weise über seine Verpflichtungen aus einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen hinweg. Der nunmehr siebte Raketenstart erhärtet die bestehenden Zweifel an Nordkoreas bekundeter Bereitschaft zur Denuklearisierung.

Die Bundesregierung fordert Nordkorea mit Nachdruck auf, Provokationen zu unterlassen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Bundesregierung unterstützt die diplomatischen Bemühungen zur Denuklearisierung Nordkoreas. Der Weg zu einer besseren und sicheren Zukunft für Nordkorea führt allein über die vollständige, verifizierbare und irreversible Beendigung seiner ballistischen Raketenprogramme und seiner Programme zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen.

Schlagworte

nach oben