Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas vor seiner Abreise nach Oslo

14.06.2019 - Pressemitteilung

Außenminister Maas sagte vor Abflug nach Oslo (14.06.):

In der internationalen Politik sitzt am Ende nicht derjenige am längeren Hebel, der sich die meisten Feinde macht. Sondern es setzt sich derjenige durch, der die besten Partner hat. Es ist gut, dass es nach wie vor viele Staaten gibt, die diese Ansicht teilen. Das hat auch unsere Internet-Kampagne #MultilateralismMatters gezeigt.

Ich freue mich, dass ich heute zusammen mit der norwegischen Außenministerin Ine Eriksen Søreide in Oslo das norwegische Weißbuch zum Multilateralismus vorstellen kann. Denn wir wissen: Multilateralismus ist unsere Lebensversicherung. Die großen Themen unserer Zeit lassen sich nur mit internationaler Zusammenarbeit lösen. Und nationale Selbstbestimmung gibt es nur mit internationaler Abstimmung. Deshalb wollen wir die Bewegung für den Multilateralismus weltweit stärken. Es ist gut, dabei mit Norwegen einen engen Partner und guten Freund Deutschlands an der Seite zu wissen.

Schlagworte

nach oben