Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Rassismus bekämpfen – Menschenrechte wahren

Schwarze und weiße Hand

Schwarze und weiße Hand, © Ute Grabowsky / photothek.net

17.12.2015 - Artikel

Die Mitglieder des Forums gegen Rassismus, darunter das Auswärtige Amt, haben sich in einer Grundsatzerklärung auf allgemeine Prinzipien der Rassismusbekämpfung verständigt.

Im Oktober 2015 haben sich die Mitglieder des Forums gegen Rassismus (FgR) in einer Grundsatzerklärung auf allgemeine Prinzipien der Rassismusbekämpfung verständigt.

Auf Basis einer Würdigung nationaler und internationaler Menschenrechtsverpflichtungen und einer Beschreibung der generellen Situation werden Grundsätze und Ziele aufgeführt, um zukünftig eine noch intensivere Auseinandersetzung mit Rassismus in der Gesellschaft und seiner Bekämpfung vornehmen zu können. Mit der Grundsatzerklärung möchte das Forum gegen Rassismus sein Selbstverständnis zum Ausdruck bringen.

Grundsatz-Erklärung des Forums gegen Rassismus PDF / 352 KB

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben