Welcome

Women and gender equality

Article

The German Government works both at bilateral level and within the framework of international organisations to enhance women’s rights and to foster gender equality.

Protecting women’s human rights and achieving legal, economic and cultural equality for women in all areas of society remain key challenges, which have only increased as a result of conflicts, tyranny, displacement and unregulated migration.

The German Government works both at bilateral level and within the framework of the European Union (EU), the United Nations (UN) and other international organisations to enhance women’s rights and foster gender equality.

Women’s human rights

Sexual abuse, human trafficking, domestic violence, forced marriage and genital mutilation are human rights violations that primarily affect women and girls. In addition, traditional values, roles and behavioural patterns often lead to women being specifically disadvantaged as regards their economic, cultural and social rights, such as access to food, education or healthcare.

Women and girls are also particularly subject to the effects of (civil) war, refugee movements resulting from conflict, and sexual violence and rape, which are increasingly being used as weapons of war. Women often suffer multiple discrimination, disadvantaged not merely due to their gender but also because they belong to an ethnic or social minority, or on the grounds of their sexual orientation (multiple violation of human rights). Improving women’s human rights therefore remains a central element of the German Government’s human rights policy.

Gender equality and gender equity

The framework for the German Government’s international gender-equality policy is defined by the UN Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination against Women, the resolutions adopted at the Fourth World Conference on Women in Beijing in 1995 and the findings of the review of the implementation progress (most recently in 2015). It is further defined by various other instruments, such as the conclusions of the UN Commission on the Status of Women and resolutions by the Security Council and Human Rights Council. The German Government’s policy is also based on regional agreements, for example the European Convention on Human Rights. The acquis is supplemented and updated by the addition of new documents, such as the 2030 Agenda for Sustainable Development.

A large number of international agreements and instruments in the field of women’s rights sets clear goals and obligations for the international community, such as gender equality and the elimination of discrimination. The problem lies in the consistent implementation of these goals. Germany and its EU partners have agreed on means and ways to achieve these goals, including concrete projects to support women and girls, in the EU Guidelines on Violence against Women and Girls and Combating all Forms of Discrimination against them.

Large number of projects on gender equality

As part of its efforts to promote women’s rights, the Federal Foreign Office provides support to a large number of projects aimed specifically at gender equality, as well as other human rights projects furthering objectives such as good governance, education and healthcare in various countries and regions.

Public awareness campaigns, conducted in collaboration with local non-governmental organisations, are at the forefront of this work. These projects include providing training on women’s rights in Nicaragua and the former Yugoslav Republic of Macedonia, supporting measures to prevent violence against women in Peru, Bolivia, Ecuador and Paraguay, promoting internally displaced women’s involvement in politics in Colombia, supplying advice on implementing women’s economic and social rights in Morocco and on their access to justice in Cambodia, promoting women’s electoral rights in Côte d’Ivoire and holding business start-up seminars for Kurdish-Iraqi women.

Gender equality in the UN: UN Women

UN Women (short for the United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women) places equal emphasis on the UN’s normative and operational work in the field of gender equality and gender equity. It is tasked with promoting the cross-cutting topic of equal opportunities throughout the whole UN system, providing political advice to multinational bodies and member states, and running development programmes on the ground.

UN Women works on the basis of the entire UN acquis on gender equality, which includes the Platform for Action and Declaration adopted at the Fourth World Conference on Women in Beijing in 1995, the Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination against Women, and Security Council resolutions on women, peace and security, the role of women in peace processes and conflicts.

Additional information on women, peace and security

The Commission on the Status of Women, which was established in 1948 on the initiative of First Lady Eleanor Roosevelt to promote women’s rights and ensure gender equality, monitors UN Women’s normative work.

Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Frauen und Gleichstellung

23.11.2017 - Artikel

Die Bundesregierung setzt sich sowohl bilateral als auch im Rahmen internationaler Organisationen für die Stärkung der Frauenrechte und die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Junge Frauen in der Altstadt von Jerusalem.
Junge Frauen in der Altstadt von Jerusalem.© Thomas Köhler/photothek.de

Der Schutz der Menschenrechte von Frauen und die Durchsetzung ihrer rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gleichstellung in allen gesellschaftlichen Bereichen bleiben zentrale Herausforderungen, die durch Konflikte, Terrorherrschaft sowie ungeregelte Flucht und Migration nur gewachsen sind. Die Bundesregierung setzt sich sowohl bilateral als auch im Rahmen der Europäischen Union, der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen für die Stärkung der Frauenrechte und die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Menschenrechte von Frauen

Sexueller Missbrauch, Menschenhandel, häusliche Gewalt, Zwangsverheiratungen und Genitalverstümmelung sind Menschenrechtsverletzungen, die überwiegend Frauen und Mädchen betreffen. Darüber hinaus führen traditionelle Werte, Rollen- und Verhaltensmuster häufig auch zu geschlechtsspezifischen Benachteiligungen im Bereich der wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Rechte, beispielsweise beim Zugang zu Nahrung, Bildung oder zum Gesundheitswesen.

Frauen und Mädchen leiden auch besonders unter den Folgen von (Bürger-)Kriegen, den durch Konflikte ausgelösten Fluchtbewegungen und unter sexueller Gewalt und Vergewaltigungen, die immer häufiger als Kriegswaffen eingesetzt werden. Nicht selten sind Frauen mehrfach diskriminiert, – etwa wenn zu der Benachteiligung aufgrund des Geschlechts eine weitere Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer ethnischen oder gesellschaftlichen Minderheit oder aufgrund sexueller Orientierung hinzukommt (multiple Menschenrechtsverletzung). Die Verbesserung der Menschenrechtssituation von Frauen ist daher weiterhin ein zentrales Element der Menschenrechtspolitik der Bundesregierung.

Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit

Selbstständige Bäuerinnen in Kenia erhalten Wetterinformationen über ihr Handy.
Selbstständige Bäuerinnen in Kenia erhalten Wetterinformationen über ihr Handy.© Thomas Imo/photothek.de

Der Handlungsrahmen für die internationale Gleichstellungspolitik der Bundesregierung wird durch die UN-Frauenrechtskonvention und die Beschlüsse der vierten Weltfrau­enkonferenz von Peking (1995) sowie den Ergebnissen der Überprüfung der Umsetzungsfortschritte (zuletzt 2015) bestimmt. Hinzu kommen verschiedene andere Instrumente, wie zum Beispiel die Schlussfolgerungen der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen oder auch Resolutionen des Sicherheits- und des Menschenrechtsrats. Nicht zuletzt basiert die Politik der Bundesregierung auch auf regionalen Übereinkünften, wie zum Beispiel der Europäischen Menschenrechtskon­vention. Neue Dokumente, wie die 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung, ergänzen und aktualisieren den Acquis.

Eine Fülle von internationalen Abkommen und Instrumenten im Bereich Frauenrechte setzt klare Ziele und Verpflichtungen für die internationale Gemeinschaft, wie etwa die Gleichberechtigung der Geschlechter oder die Beseitigung von Diskriminierung. Die Schwäche liegt in der konse­quenten Verwirklichung dieser Ziele in der Praxis. Mit den EU-Leitlinien zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und die Bekämpfung aller Diskriminierung der Frau haben Deutschland und seine EU-Partner Mittel und Wege vereinbart, wie sie diese Ziele fördern wollen, einschließlich konkreter Projekte zugunsten von Frauen und Mädchen.

Zahlreiche Projekte zur Gleichberechtigung

Zur Förderung der Frauenrechte unterstützt das Auswärtige Amt eine Vielzahl von spezifisch auf die Gleichberechtigung der Geschlechter ausgerichteten Menschenrechtsprojekten wie auch Projekte zur guten Regierungsführung, Bildung, Gesundheit in verschiedenen Ländern und Regionen.

Im Vordergrund steht dabei die Aufklärungsarbeit in Zusammenarbeit mit lokalen Nichtregierungsorganisatio­nen. Beispiele solcher Projekte sind die Bildungsarbeit zu Frauen­rechten in Nicaragua und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, die Unterstützung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt gegen Frauen in Peru, Bolivien, Ecuador und Paraguay, die Förderung der politischen Teilhabe von binnenvertriebenen Frauen in Kolumbien, die Beratung bei der Umsetzung von wirtschaftlichen und sozialen Rechten von Frauen in Marokko sowie beim Zugang zur Justiz in Kambodscha, die Förderung des Frauenwahlrechtes in der Elfenbeinküste oder auch Existenzgründungsseminare für kur­disch-irakische Frauen.

Geschlechtergerechtigkeit in den Vereinten Nationen: UN Women

Die "Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women", kurz "UN Women", verknüpft gleichberechtigt die normative und operative Arbeit der Vereinten Nationen im Bereich Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit. Ihre Aufgaben umfassen Förderung des Querschnittsthemas Gleichstellung im gesamten UN-System, politische Beratung für Staatengremien und Mitgliedsstaaten, und entwicklungspolitische operative Programmarbeit im Feld.

UN Women arbeitet auf der Grundlage des gesamten Acquis der Vereinten Nationen zu Gleichstellung. Dies schließt unter anderem die Aktionsplattform und Erklärung der Weltfrauenkonferenz in Peking 1995, die UN-Frauenrechtskonvention ebenso ein wie Sicherheitsratsresolutionen zum Thema "Frieden, Frauen und Sicherheit", zur Rolle von Frauen in Friedenprozessen und Konflikten.

Mehr zum Thema "Frauen, Frieden und Sicherheit"

Aufsichtsgremium für die normative Arbeit von UN Women ist die Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen, die bereits 1948, u.a. auf Initiative der damaligen US-Präsidenten-Gattin Eleanor Roosevelt, geschaffen wurde zur Förderung von Frauenrechten und der Sicherung der Gleichstellung der Frau.

Mehr zum Thema "Gleichstellungspolitik im Auswärtigen Amt"

Verwandte Inhalte

nach oben