Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Von Weimar in die Welt: Bauhaus als Kulturbotschafter Deutschlands

Globale Vernetzung: Das Bauhaus in der Welt

Globale Vernetzung: Das Bauhaus in der Welt, © Auswärtiges Amt

20.03.2019 - Artikel

Die Ausstellung „bauhaus imaginista“ im Haus der Kulturen der Welt betrachtet die internationalen Verflechtungen der Bauhaus-Schule.

Bauhaus: Symbol der internationalen Moderne

1919 gründete Walter Gropius in Weimar das „Staatliche Bauhaus“: nach der Erfahrung des Ersten Weltkriegs sollte die Architekturschule eine neue Verbindung schaffen zwischen Kunst, Handwerk, Gestaltung und Baukultur. Klare, pragmatische Formen standen im Vordergrund, sinnbildlich für die Befreiung von allem Überflüssigen und Nutzlosen.
Das Bauhaus erzählt eine Geschichte über Deutschland, mit all seinen Brüchen von der Weimarer Republik über die Zeit des Nationalsozialismus bis heute. Es erzählt aber vor allem auch eine Geschichte der globalen Vernetzung: von Anfang an war die Schule international ausgerichtet. Sie stand im Austausch mit avantgardistischen Bewegungen rund um die Welt und hat die Städte der Moderne geprägt, von Weimar über Dessau bis nach Tel Aviv.

„Willkommen zurück, liebes Bauhaus!“

Willkommen zurück, liebes Bauhaus! - Staatsministerin Müntefering bei der Eröffnung
„Willkommen zurück, liebes Bauhaus!“ - Staatsministerin Müntefering bei der Eröffnung© Jens Jeske

Die Ausstellung Bauhaus imaginista betrachtet die internationalen Verflechtungen der Bauhaus-Schule: wie wurden die Bauhaus-Ideen in verschiedenen lokalen Kontexten umgesetzt? Wie hat sich das Bauhaus im Austausch mit anderen Strömungen entwickelt und welchen Einfluss hat die politische Situation im jeweiligen Land?
Seit 2016 ist die Ausstellung in der Welt unterwegs, nun werden die Verknüpfungen zwischen Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft auch in Berlin gezeigt.
„Nach rund zwei Jahren an mehreren Stationen in der Welt freue ich mich darüber, dass die Ausstellung “bauhaus imaginista„ nun im Berliner Haus der Kulturen der Welt zu sehen ist“, sagte Staatsministerin Müntefering anlässlich der Eröffnung. „Das Bauhaus ist ein Kulturbotschafter für Deutschland. Bauhaus heißt: Nicht Design allein, sondern auch Inhalt! Willkommen zurück, liebes Bauhaus!“

Zum Weiterlesen

Grußwort von Staatsministerin Michelle Müntefering zur Eröffnung der Ausstellung „Bauhaus Imaginista“ im Haus der Kulturen der Welt Berlin

Schlagworte

nach oben