Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Falling Walls Conference: Bühne frei für Innovation!

08.11.2019 - Artikel

Mauern in der Wissenschaft einreißen: unter diesem Motto bringt die “Falling Walls Conference” jährlich zum 9. November engagierte Nachwuchstalente zusammen.

Was würden Sie tun, wenn nichts unmöglich wäre? Wenn es keine Grenzen, keine Mauern gäbe?
Was würden Sie tun, wenn nichts unmöglich wäre? Wenn es keine Grenzen, keine Mauern gäbe?© Florian Gaertner/photothek.net/Falling Walls

Was würden Sie tun, wenn nichts unmöglich wäre? Wenn es keine Grenzen, keine Mauern gäbe? Wenn Sie nicht betroffen wären durch Einschränkungen gleich welcher Art, die einschließen, ausgrenzen, trennen? Vor 30 Jahren wurden Mauern durchbrochen. Vor 30 Jahren konnten Menschen Dinge tun, die sie lange Zeit nicht oder noch nie zuvor in ihrem Leben tun konnten. Vor 30 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen und wurde Stein um Stein abgetragen bis nichts mehr davon übrig war.

Dass solche Mauern auch in der Wissenschaft fallen, dafür sorgen unzählige neugierige, engagierte, einfallsreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der ganzen Welt. Auch die Falling Walls Foundation mit Sitz in Berlin hat sich der weltweiten gemeinsamen Überwindung von Mauern in der Wissenschaft verschrieben und organisiert zu diesem Zweck jedes Jahr anlässlich des Jahrestags des Mauerfalls am die große internationale “Falling Walls Conference on Future Breakthroughs in Science and Society”.

Falling Walls Lab

Den Auftakt zur Konferenz bildet das Falling Walls Lab am 8. November. Weltweit haben junge Nachwuchstalente aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in lokalen Vorentscheiden ihre Innovationen und Forschungsergebnisse präsentiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen nun also am 8. November nach Berlin und stellen ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury vor. In Form eines dreiminütigen Pitches haben sie die Gelegenheit, die Jury auf unterhaltsame Weise für sich und ihre Idee zu begeistern. Für viele der jungen Forscherinnen und Forscher ist das Falling Walls Lab eine einmalige Gelegenheit, ihre Innovationen auf so einer großen Bühne präsentieren zu können.

Mauern in der Wissenschaft einreißen: unter diesem Motto bringt die “Falling Walls Conference” jährlich zum 9. November engagierte Nachwuchstalente zusammen.
Mauern in der Wissenschaft einreißen: unter diesem Motto bringt die „Falling Walls Conference“ jährlich zum 9. November engagierte Nachwuchstalente zusammen.© Florian Gaertner/photothek.net/Falling Walls

Die Bestplatzierten des Falling Walls Lab bekommen darüber hinaus die Gelegenheit, sich zusammen mit internationalen Spitzenwissenschaftlern bei der Falling Walls Conference auf der großen Bühne an einem geschichtsträchtigen und inspirierenden Ort zu präsentieren. An einem Ort, der das widerspiegelt, woran sie Tag für Tag arbeiten: Durchbrüche erzielen. Einen Beitrag leisten, um Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Oder den Lebensalltag ihrer Mitmenschen durch ihre Forschung und Ideen nachhaltig zum Besseren zu verändern.

Gemeinsame Fortschritte in der Wissenschaft

Das Auswärtige Amt unterstützt Falling Walls, weil Weltoffenheit, internationaler Austausch, Begegnung und Vernetzung Voraussetzung dafür sind, um globale Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und wissenschaftliche Exzellenz durch weltweite, interdisziplinäre Kooperation zu stärken. Durch die Unterstützung trägt das Auswärtige Amt dazu bei, den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland international noch sichtbarer zu machen und Deutschlands Innovationskraft durch Integration in weltweite Wissensflüsse und Wertschöpfungsketten international weiter zu entfalten.

Schlagworte

nach oben