Syriens kulturelles Erbe bewahren

Kulturlandschaft Syrien - Ausstellung im Museum für Islamische Kunst © Milena Schlösser

Staatsministerin Müntefering bei der Ausstellung „Kulturlandschaft Syrien“ - im Museum für Islamische Kunst, © Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Milena Schlösser

01.03.2019 - Artikel

Auswärtiges Amt fördert „Syrian Heritage Archive Project“, das Ergebnis ist nun im Pergamonmuseum zu sehen.

Terror und Krieg haben in Syrien unfassbares menschliches Leid angerichtet und ganze Städte als Lebensgrundlage der Bevölkerung zerstört. Das seit gestern in Berlin ausgestellte „Syrian Heritage Archive Project“ hilft, zerstörte Kulturgüter zu dokumentieren und damit einen kleinen Beitrag zum späteren Wideraufbau zu leisten. Konkret erstellen Forscher in dem Projekt ein digitales Kulturgüterregister für Syrien, es ist das weltweit größte Projekt seiner Art.

„Bewahren und Archivieren in Zeiten des Krieges“: Ausstellung im Pergamonmuseum in Berlin

Gestern eröffnete Staatsministerin Michelle Müntefering die Ausstellung „Kulturlandschaft Syrien – Bewahren und Archivieren in Zeiten des Krieges“:

Das wertvolle Kulturerbe Syriens ist Ausdruck seiner kulturellen und religiösen Vielfalt. Der drohende Verlust dieses Erbes geht einher mit dem Verlust kultureller Verwurzelung.

Seit 2013 wird das „Syrian Heritage Archive Project“ aus dem Kulturerhalt-Programm des Auswärtigen Amts gefördert und ist eine Kooperation zwischen dem Museum für Islamische Kunst, dem Deutschen Archäologischen Institut und dem Archaeological Heritage Network.

Syriens reiche Kultur

Die Entstehung städtischen Lebens oder das Alphabet haben in Syrien ihre historischen Ursprünge. So ist Aleppo die älteste durchgehend bewohnte Stadt der Welt. Im Rahmen des Syrian Heritage Archive Projects setzt sich das Museum für islamische Kunst in vielen Bereichen für Kulturschutz ein:

Im „Aleppo Built Heritage Documentation Project“ werden Zerstörungen an wichtigen historischen Gebäuden der Altstadt detailliert dokumentiert. Bei „Crossroads Aleppo: Unsere Stadt, gemeinsames Kulturerbe, unsere Erinnerung“ werden die Bewohner Aleppos einbezogen und Hintergrundmaterial zu historischen Aleppiner Bauwerken erarbeitet. Die „Interactive Heritage Map of Syria“ sammelt mündliche Überlieferungen und Erinnerungen aus Syrien und über Syrien.

Das Kulturerhalt-Programm des Auswärtigen Amts widmet sich der Bewahrung von kulturellem Erbe weltweit. Für Außenminister Maas ist diese Arbeit sehr wichtig, denn:

Die Zerstörung von Kulturgut ist einem Angriff auf das Herz der menschlichen Zivilisation gleichzusetzen.

Informationen zum Kulturerhalt-Programm​​​​​​​