Welcome

Fighting COVID‑19 together in a spirit of solidarity: Germany donates vaccines

Germany donates vaccines to Mauritania

Delivery of a donation of vaccine doses to Mauritania, © Daouda Corere/Deutsche Botschaft Nouakchott

13.09.2021 - Article

The German Government is working to ensure the fair and efficient distribution of vaccines and is supporting the global efforts to fight the pandemic to the tune of 2.2 billion euro. What is more, Germany is providing third states with 100 million vaccine doses.

2.2 billion euro for vaccines, diagnostic tools and medicines

The pandemic can only be overcome if it is brought under control all over the world. Germany thus opted early on to focus on finding joint responses to the pandemic in a spirit of solidarity. In keeping with the principle “nobody is safe until everybody is safe”, Germany co‑founded the Access to COVID‑19 Tools Accelerator (ACT Accelerator) last year. As the second largest donor to the ACT Accelerator at present, Germany has provided 2.2 billion euro to date. Most of this support is going to the international vaccine platform COVAX, while some is being used for diagnostic tools and medication to treat COVID‑19. By early September, a total of more than 250 million doses of the AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna and BioNTech vaccines had already been sent to 140 states.

Germany is providing 100 million vaccine doses

As Germany has sufficient vaccines to cover its needs and is keen to tackle supply shortages in global vaccine production, the German Government has been donating vaccines from its own stocks since the end of August. Germany will pass on 100 million vaccine doses to countries in transition and developing countries, mostly via COVAX. Germany will thus help ensure better access to vaccines throughout the world.

All in all, Germany has already donated more than 8 million doses of AstraZeneca to COVAX. In addition to Mauritania, Tajikistan, the Sudan, Uzbekistan and Ghana have received vaccines. Deliveries to Botswana, Namibia and Viet Nam are planned, and further are to follow. The recipient states are selected by COVAX. The deciding factors are whether they need the vaccines particularly urgently and are in a position to use them immediately in their vaccine rollouts.

The EU is planning to provide at least 200 million vaccine doses, while the United States has donated around 110 million doses so far. The G7 intend to supply a total of at least 870 million doses by the end of 2022. The majority of these donations are to be given to COVAX, which knows conditions in the recipient countries best and can therefore distribute the vaccines fairly around the world. AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna and BioNTech vaccines are currently being supplied via COVAX. It has also concluded a preliminary contract for 350 million doses of the Novavax vaccine. Novavax intends to apply for a licence in the autumn.

The German Government is also providing a smaller amount of COVID-19 vaccines from German stocks via bilateral channels. These doses are going to countries including Ukraine, Namibia and Western Balkan states. On 21 August 2021, 1.5 million doses arrived in Ukraine. The German Government is preparing to send another 5.8 million vaccine doses to Namibia, Viet Nam, Egypt and Ghana.

Multilateral solutions instead of vaccine nationalism

Germany and the EU are committed to finding a multilateral solution to the pandemic and to ensuring fair, transparent and affordable access to COVID‑19 vaccines, medicines and diagnostics around the globe. Ensuring that this access is not tied to political conditions represents a joint approach which stands in contrast to the bilateral pledges and vaccine nationalism of some states. However, donations and financial support alone are not enough. Germany and the EU are therefore actively working to promote the production of vaccines in Africa in particular. Germany wants to secure regional healthcare in the long term and will provide funding to help set up vaccine production in countries including South Africa and Senegal.

The COVAX Manufacturing Taskforce was established in order to increase the supply and production of vaccines. The aim is to increase the number of doses which can be produced at short notice, ensuring that COVAX has priority. The 92 poorest countries are the particular focus of attention. In addition, vaccine production in the global South is to be expanded. Germany and South Africa are the co‑chairs.

It will also remain a priority to distribute not only vaccines but medicines and testing materials, too. Healthcare systems weakened by COVID‑19 must be strengthened for the future.

Germany is engaged – worldwide

Germany is helping with more than just vaccines. It also receives requests for ventilators, masks and medical equipment from all over the world. Germany has provided support to around 100 countries and has launched three major relief packages. Among other things, 1400 ventilators have been donated. At present, around 24 million KN95 masks and 197 million surgical masks are being supplied as relief goods. Furthermore, Germany has made available 450 million euro for humanitarian assistance in the context of COVID‑19 in order to help people in humanitarian emergencies.

With a view to learning from the pandemic and making use of the experience that has been gained in the future, Germany is also calling for the WHO to be strengthened. A special WHO session in November will discuss possible measures to this end, including the idea of an international pandemic treaty.

For more information:

ACT Accelerator

COVAX Facility

Keywords

Top of page

Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Corona gemeinsam und solidarisch bekämpfen: Deutschland spendet Impfstoffe

Übergabe einer deutschen Impfstoffspende an Mauretanien

Übergabe einer deutschen Impfstoffspende an Mauretanien, © Daouda Corere/Deutsche Botschaft Nouakchott

24.09.2021 - Artikel

Die Bundesregierung setzt sich für eine faire und effiziente Verteilung von Impfstoffen ein und unterstützt die weltweite Pandemiebekämpfung mit 2,2 Milliarden Euro. Deutschland gibt zudem 100 Millionen Dosen Impfstoff an Drittstaaten ab.

2,2 Milliarden Euro für Impfungen, Diagnostik und Medikamente

Die Pandemie kann nur besiegt werden, wenn sie weltweit unter Kontrolle gebracht wird: Deutschland hat sich deshalb schon früh für eine gemeinsame und solidarische Antwort auf die Pandemie stark gemacht. Nach dem Grundsatz „Niemand ist sicher, bis alle sicher sind“  hat Deutschland im vergangenen Jahr den Koordinierungsmechanismus Access to Covid-19 Tools Accelerator (ACT-A) mitgegründet. Als derzeit zweitgrößter Geber von ACT-A hat Deutschland bislang 2,2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Unterstützung geht an die internationale Impfstoffplattform COVAX, ein Teil wird auch für Diagnostik und Medikamente gegen die Krankheit verwendet. Bis Anfang August wurden dadurch bereits 140 Staaten mit insgesamt über 250 Millionen Dosen der Impfstoffe von AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna und BioNTech versorgt.

Deutschland gibt 100 Millionen Impfdosen ab

Aufgrund der Deckung des Impfstoffbedarfs in Deutschland und zur Bewältigung von Lieferengpässen bei der globalen Impfstoffproduktion spendet die Bundesregierung seit Ende August auch eigene Impfstoffe. Deutschland wird bis 100 Millionen Dosen Impfstoff an Schwellen- und Entwicklungsländer abgeben, den größten Teil von ihnen über COVAX. Damit trägt Deutschland zu einem verbesserten Zugang zu Impfstoffen in aller Welt bei.

Mit Stand 22. September wurden 5.306.960 Dosen an Drittstaaten ausgeliefert, davon 1.712.000  bilateral und 3.493.200  über die Impfinitiative COVAX. Rund 5 Millionen Dosen, die bilateral abgegeben werden nach Vietnam, Ägypten und Ghana stehen darüber hinaus kurz vor der Auslieferung. Rund 4,75 Millionen Dosen befinden sich in der Auslieferungen über COVAX.

Insgesamt hat Deutschland COVAX bereits über 8 Millionen Dosen des AstraZeneca- Impfstoffs übergeben. Neben Mauretanien erhielten auch Äthiopien, Togo, Tadschikistan, Sudan, Usbekistan, Vietnam, Botswana, Ägypten und Ghana Impfstoffe. Weitere Lieferungen werden in den nächsten Wochen folgen.

Die Empfängerstaaten werden durch COVAX ausgewählt. Entscheidend ist, dass sie einen besonders dringenden Bedarf haben und die Vakzine in ihren Impfkampagnen unmittelbar einsetzen können.

Die EU plant, mindestens 450 Millionen Dosen Impfstoffe abzugeben, die USA spendeten bislang circa 160 Millionen Dosen. Die G7-Staaten wollen gemeinsam mindestens 870 Millionen Dosen bis Ende 2022 zur Verfügung stellen. Diese Impfstoffspenden sollen zum größten Teil an COVAX gehen, das die Bedingungen in den Empfängerländern am besten kennt und deswegen die Spenden global gerecht verteilen kann. Über COVAX werden aktuell  Impfstoffe von AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna und BioNTech geliefert. COVAX hat zudem einen Vorvertrag über den Impfstoff Novavax geschlossen, der eine Lieferung von 350 Millionen Dosen vorsieht. Novavax will im Herbst die Zulassung beantragen.

Die Bundesregierung gibt in einem kleineren Umfang auch bilateral COVID-19-Impfstoff aus deutschen Beständen ab. Am 21.08.2021 erreichten 1,5 Millionen Impfstoffdosen die Ukraine, am 22.09.2021 erreichten weitere 200.000 Dosen Namibia. Die Abgabe von weiteren 5,6 Millionen Impfstoffdosen an, Vietnam, Ägypten und Ghana durch die Bundesregierung erfolgt in Kürze.

Für multilaterale Lösungen statt Impfstoffnationalismus

Deutschland und die EU engagieren sich gemeinsam für eine multilaterale Lösung der Pandemie und einen weltweit fairen, transparenten und bezahlbaren Zugang zu Covid-19-Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostik. Diesen Zugang nicht an politische Bedingungen zu knüpfen, steht für einen gemeinsamen Ansatz statt bilateraler Versprechen und Impfstoffnationalismus einiger Staaten. Spenden und finanzielle Unterstützung allein reichen aber nicht aus. Deutschland und die EU setzen sich deswegen auch dafür ein, die Produktion von Impfstoffen insbesondere in Afrika zu fördern. Deutschland will die regionale Gesundheitssicherung nachhaltig gewährleisten und wird den Aufbau von Impfstoffproduktion z.B. in Südafrika und Senegal finanziell unterstützen.

Um das Angebot und die Produktion von Impfstoffen zu erhöhen, wurde die COVAX Manufacturing Taskforce gegründet. Ihr Ziel ist es, die Anzahl der kurzfristig herstellbaren Impfstoffdosen zu erhöhen und für COVAX zu priorisieren. Dabei hat sie besonders die 92 ärmsten Länder im Blick. Zudem soll die Impfstoffproduktion im globalen Süden ausgebaut werden. Deutschland und Südafrika haben den Ko-Vorsitz übernommen.

Darüber hinaus wird es auch zukünftig darum gehen, nicht nur Impfstoffe, sondern auch Medikamente und die Möglichkeit zum Testen zu verbreiten. Durch COVID-19 geschwächte Gesundheitssysteme müssen für die Zukunft gestärkt werden.

Deutschland engagiert sich – weltweit

Nicht nur für Impfstoffe leistet Deutschland Hilfe. Auch Anfragen nach Beatmungsgeräten, Masken und medizinischer Ausrüstung aus allen Ecken der Welt erreichen Deutschland. Deutschland unterstützt etwa 100 Länder und hat drei große Hilfspakete auf den Weg gebracht – unter anderem wurden 1.400 Beatmungsgeräte gespendet. Derzeit werden rund 24 Millionen KN95-Masken und 197 Mio. OP-Masken als Hilfsgüter geliefert. Deutschland hat weiterhin 450 Millionen Euro für humanitäre Hilfe im Covid-19-Kontext bereitgestellt, um Menschen in humanitären Notlagen zu unterstützen.

Um aus der Pandemie zu lernen und die Erfahrungen in die nächste Zeit mitzunehmen, setzt sich Deutschland außerdem für eine Stärkung der WHO ein. Eine Sondersitzung der WHO im November soll mögliche Maßnahmen hierfür diskutieren, darunter die Idee eines möglichen internationalen Pandemievertrags.

Weiterführende Links:

ACT-Accelerator

COVAX Facility

Schlagworte

Aktuelles zum Thema Kampf gegen COVID-19

nach oben