Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Cyber-Konsultationen zwischen Deutschland und Indien

09.10.2015 - Artikel

Deutschland und Indien haben am 09.10. bilaterale Cyber-Konsultationen im Auswärtigen Amt durchgeführt. Themen waren unter anderem Cyber-Sicherheit und verantwortungsvolles Staatenverhalten im Cyberraum.

Deutschland und Indien haben am Freitag (09.10.) bilaterale Cyber-Konsultationen im Auswärtigen Amt in Berlin durchgeführt. Themen waren unter anderem Cyber-Sicherheit und verantwortungsvolles Staatenverhalten im Cyberraum. Der Cyber-Beauftragte im Auswärtigen Amt, Botschafter Thomas Fitschen, betonte anlässlich des Treffens die Bedeutung Indiens als Gestaltungsmacht auf diesem Gebiet.

Deutsch-indische Cyberkonsultationen in Berlin
Deutsch-indische Cyberkonsultationen in Berlin© Auswärtiges Amt

Es war bereits die zweite Runde bilateraler Cyber-Konsultationen zwischen Deutschland und Indien. Das Treffen hochrangiger Delegationen fand am 9. Oktober im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Themenschwerpunkte waren Cyber-Sicherheit und Aufbau von Kompetenzen. Außerdem standen Internet Governance, Normen für verantwortungsvolles Staatenverhalten im Cyberraum und die Bekämpfung der Online-Kriminalität auf der Agenda. Deutschland und Indien engagieren sich beide für die Errichtung eines friedlichen, sicheren, offenen und kooperativen Cyber-Raums, in dem die Menschenrechte gewahrt sind. Künftig sollen die bilateralen Cyber-Konsultationen jährlich stattfinden.

Der Leiter der deutschen Delegation, der Cyber-Beauftragte im Auswärtigen Amt Thomas Fitschen, sagte anlässlich des Treffens in Berlin: „Deutschland und Indien haben vereinbart, jährlich bilaterale Konsultationen zu Cyberthemen abzuhalten. Dies unterstreicht die Bedeutung, die beide Staaten diesem Politikfeld beimessen. Indien hat eine dynamische Volkswirtschaft und ist die größte Demokratie der Welt. Der Auftritt des Landes als Partnerland bei der Hannover-Messe im Frühjahr 2015 hat die Bedeutung Indiens als Gestaltungsmacht eindrucksvoll unterstrichen. Unsere Zusammenarbeit in der internationalen Cyberpolitik hat großes Potential für Wirtschaft, Entwicklung, gute Regierungsführung, Sicherheit und internationale Ordnung.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte