Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Open Situation Room: „Mitdenken: Lateinamerika und Deutschland“

Open Situation Room: „Mitdenken: Lateinamerika und Deutschland“

Open Situation Room: „Mitdenken: Lateinamerika und Deutschland“, © AA

19.02.2019 - Artikel

Welche Lateinamerikapolitik brauchen wir?

Am 11. Januar 2019 hatten rund 40 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit der Regionalbeauftragten für Lateinamerika und die Karibik des Auswärtigen Amts, Botschafterin Marian Schuegraf die künftige Ausgestaltung der deutsch-lateinamerikanischen Zusammenarbeit und deren Schwerpunkte zu diskutieren.

Die Ergebnisse finden Sie hier im Video und im Abschlussdokument mit konkreten Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Open Situation Room Lateinamerika

Hintergrund:

Lateinamerika ist neben Europa und Nordamerika die einzige im Wesentlichen demokratisch verfasste Region der Welt. Der geschichtliche Einfluss Europas ist groß, und entsprechend nahe stehen uns die Menschen in Lateinamerika und der Karibik in ihren Werten und ihrer Kultur. Auch hat sich Lateinamerika in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt: Das Bruttoinlandsprodukt der Region ist doppelt so groß wie das von Indien und Afrika gemeinsam. Zugleich bleiben soziale Ungleichheit, Korruption, Straflosigkeit und Gewalt, vor allem gegen Frauen, enorme Herausforderungen, denen sich die Region stellen muss.

China hat das Potenzial Lateinamerikas erkannt und ist wichtiger Kreditgeber und Handelspartner. Und auch für die USA bleibt Lateinamerika geopolitisch wichtig. Aber welche Rolle spielt Deutschland, spielt Europa?

Ein Hauptdiskussionspunkt war die Frage, wie Deutschland in Zeiten erheblicher machtpolitischer Veränderungen seine Partnerschaft mit Lateinamerika so gestalten kann, dass wir gemeinsam die regelbasierte Weltordnung stärken und fördern? Weitere Themen lauteten: Wie können wir globale Probleme wie den Klimawandel oder den Kampf gegen Drogen erfolgreich gemeinsam angehen? Wo gibt es Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei großen Zukunftsthemen wie z.B. der Digitalisierung?

nach oben