Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Mehr als Nachbarn: Tschechisch-deutsche Partnerschaft so eng wie nie zuvor Tschechien

12.03.2015 - Artikel
Staatsminister Roth im Austausch mit seinem Amtskollegen Prouza
Staatsminister Roth im Austausch mit seinem Amtskollegen Prouza© AA/HS

Staatsminister Roth traf am 11. März abermals in freundschaftlicher Atmosphäre mit seinem Amtskollegen Tomas Prouza zusammen.

Roth dankte der tschechischen Regierung ausdrücklich für die Initiative, einen strategischen Dialog zwischen Prag und Berlin einzurichten. Mit dem Dialog soll die enge Partnerschaft in konkreten Politikfeldern noch weiter ausgebaut werden.

"Besonders freue ich mich jedoch über die klar pro-europäische Haltung der tschechischen Regierung unter Ministerpräsident Sobotka. Tschechien ist damit ein wichtiger Partner in Brüssel, mit dem wir für ein wirtschaftlich starkes und sozial gerechtes Europa eintreten."

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben