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Wirtschaft Panama

Artikel

Stand: Oktober 2018

Wirtschaftsstruktur und -zweige:

Durch die 2016 abgeschlossene Ausweitung des Panama-Kanals sowie weiterer großer Infrastrukturprojekte, ist Panamas Wirtschaft im letzten Jahrzehnt im lateinamerikanischen Vergleich stark gewachsen. Panama ist heute ein „upper-middle income country“. 

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Panama lag im Jahre 2017 bei 61,8 Mrd. US$ und wird für 2018 auf 66,7  Mrd. US$ geschätzt. Dies entspricht einem BIP/Kopf (nominal) von 15.098 US$ (2017) bzw. 16.041  US$ (2018).

Während 2017 das Wirtschaftswachstum in Panama bei 5,4% lag, wird es für 2018 auf 5,1% prognostiziert. Panama verzeichnet somit einen der höchsten Zuwächse Zentral- und Lateinamerikas.

Die Landeswährung von Panama ist der Balboa, der Parität zum US-Dollar aufweist. Banknoten lauten ausschließlich auf US-Dollar; neben US-Münzen sind auch Balboa-denominierte Münzen im Umlauf.  2017 betrug die Inflation 0,9 %, für  2018 wird sie auf 2,2% geschätzt. Die Staatsverschuldung lag 2017 bei  38,2%/BIP. Für 2018 werden 37,7%/BIP prognostiziert.

Beim Globalen Index der Wettbewerbsfähigkeit (2017-2018) liegt Panama auf Rang 50 von 137 Ländern (viertbestes lateinamerikanisches Land nach Chile, Costa Rica, Mexico). Zusätzlich verfügt Panama über die am stärksten globalisierte Wirtschaft der Region. Ein Hauptgrund dafür ist die Drehscheibenfunktion des Landes dank des 2016 für sogenannte Neo-Panamax Schiffe erweiterten Panama-Kanals und eines damit verbundenen Netzes von in der Region führenden, hochmodernen und effizienten Häfen - sowohl am Atlantik als auch am Pazifik. Zahlreiche Freihandels- und Sonderwirtschaftszonen sind von überregionaler Bedeutung: die Freihandelszone Colón ist die zweitgrößte der Welt nach Hong Kong.

Zusätzlich zur maritimen Drehscheibe von globalem Rang ist Panama in den letzten Jahren dank der dynamisch expandierenden nationalen Fluggesellschaft COPA ebenfalls zur wichtigsten Flugdrehscheibe der Region avanciert. Der internationale Flughafen Tocumen verfügt über die meisten Flugverbindungen innerhalb Lateinamerikas und ist auch mit Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten sehr gut verbunden (mit Lufthansa nach Frankfurt, außerdem Air France, British Airways, Iberia, KLM, Continental, Delta Air Lines und Turkish Airlines). Seit April 2018 fliegt Air China Panama-Stadt - über Houston - aus Peking an.

Außenwirtschaft

Die Warenexporte lagen 2016 bei einem Wert von 0,64 Mrd. USD  (-8,7% im Vergleich zu 2015), die Warenimporte lagen bei einem Wert von 11,7 Mrd. USD (-3,6%). Die Handelsbilanz ist traditionell negativ: 2014, 2015 und 2016 lag der Außenhandel bei jeweils  -12,9  -11,4 und -11,1 Mrd. US$. Das Wirtschaftswachstum beruht vor allem auf Dienstleistungen.   Die Exportquote betrug 2016 1,3% desBIP (2014: 1,7%).  20,5% der Exporte gehen in die USA ,  2,9% gehen nach Deutschland.  25,6% der Importe kommen aus den USA,   9,2% kommen aus der VR China.

Mitgliedschaft in Wirtschaftsgruppierungen:

Panama ist seit 1991 Mitglied des GATT und 1995 Mitglied der Welthandelsorganisation WTO. Darüber hinaus ist es Mitglied der ACS (Association of Carribean States), CELAC (Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten), SIECA (System für zentralamerikanische Wirtschaftsintegration) und dem IWF (Internationaler Währungsfonds).
Es existieren Freihandelsabkommen mit El Salvador, Costa Rica, Honduras, Nicaragua, Guatemala, Peru, Chile, Mexiko, den USA, Kanada, Taiwan und Singapur. Außerdem hat Panama ein Teilfreihandelsabkommen mit der Dominikanischen Republik und Kuba.  Panama verhandelt zur Zeit über Handelsabkommen mit Kolumbien und den EFTA-Ländern sowie mit der VR China.

Das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und Zentralamerika wurde Mitte 2012 unterzeichnet; seit dem 1.8.2013 wird sein Handelsteil gegenüber Panama vorläufig angewendet. Es enthält Regelungen über Freihandel zwischen den beiden Regionen sowie Bestimmungen über Kooperation und politischen Dialog und sieht schrittweise Zollerleichterungen vor.

Hinweis:

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.


Weitere Informationen

Kreuzfahrtschiff im Panama-Kanal
Kreuzfahrtschiff im Panama-Kanal © picture-alliance/prisma
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