Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatssekretär Michaelis trifft omanischen Amtskollegen Oman

Staatssekretär Michaelis trifft seinen omanischen Amtskollegen

Staatssekretär Michaelis trifft seinen omanischen Amtskollegen, © AA

25.09.2019 - Artikel

Staatssekretär Andreas Michaelis empfing heute seinen omanischen Amtskollegen Sayyid Badr bin Hamad Al-Busaidi zu deutsch-omanischen Konsultationen im Auswärtigen Amt.

Die Lage in der Region stand angesichts der jüngsten Ereignisse ganz oben auf der Agenda – von den Angriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien über den Jemen-Konflikt bis zur Sicherung der Sicherung der Schifffahrt in der Straße von Hormus. Staatssekretär Michaelis würdigte die besondere Rolle Omans als Fazilitator zwischen den Konfliktparteien in der Region. Er unterstrich die Unterstützung Deutschlands für die Wiederaufnahme des politischen Prozesses zur Lösung des Jemen-Konflikts unter Ägide der Vereinten Nationen:

Wir werden den Sondergesandten der Vereinten Nationen für Jemen, Martin Griffiths, auch in Zukunft politisch und finanziell bei seinen Anstrengungen für eine politische Lösung des Jemen-Konflikts unterstützen.

Weiteres Thema waren die bilateralen Beziehungen. Nächstes Jahr wird die 15. Sitzung der omanisch-deutschen Gemischten Wirtschaftskommission in Deutschland stattfinden.

Schlagworte

nach oben