Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Syrische Flüchtlinge aus Ägypten in Deutschland aufgenommen Ägypten

22.07.2015 - Artikel

In einer humanitären Aufnahmeaktion der Bundesregierung sind am Dienstag (21.07.) insgesamt 154 syrische Flüchtlinge in Kassel angekommen.

Von Kairo nach Kassel: In einer humanitären Aufnahmeaktion der Bundesregierung sind am Dienstag (21.07.) insgesamt 154 syrische Flüchtlinge in Kassel angekommen. Außenminister Steinmeier hatte bei seinem Besuch in Kairo im Mai die Aufnahme syrischer Flüchtlinge aus Ägypten in Aussicht gestellt.

Die syrischen Familien am Vortag in der deutschen Botschaft Kairo
Die syrischen Familien am Vortag in der deutschen Botschaft Kairo© AA/Botschaft Kairo

Die syrischen Familien wurden am Vortag in der deutschen Botschaft in Kairo begrüßt und auf die Reise vorbereitet: Damit endet für viele von ihnen eine quälende Situation der Angst und Unsicherheit. Christoph Retzlaff, Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Kairo, begrüßte die Familien und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in Deutschland. Zahlreiche der Flüchtlinge berichteten, dass neben dem Deutschlernen die Ausbildung ihrer Kinder für sie nun oberste Priorität habe. Einige der Kinder seien seit Jahren nicht mehr regelmäßig zur Schule gegangen.

Erste Station für die syrischen Familien ist das Aufnahmelager Friedland, bevor sie sich auf mehrere Bundesländer verteilen. Einige von ihnen haben bereits Verwandte in Deutschland. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte bei seinem Besuch in Kairo Anfang Mai die Aufnahme von syrischen Flüchtlingen aus Ägypten angekündigt. In dem Land leben derzeit etwa 134.000 syrische Flüchtlinge.

Die 154 Personen sind Teil des dritten Bundesaufnahmeprogramms für syrische Flüchtlinge. In diesem Rahmen kamen seit 2013 insgesamt 20.000 syrische Flüchtlinge aus den Nachbarländern nach Deutschland. An Bord des jetzigen Fluges befanden sich Familien, deren Kinder unter Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden. Diese haben in Ägypten wenig Möglichkeiten einer Integration oder medizinischen Behandlung.

Zum Weiterlesen

Verwandte Inhalte

Schlagworte