Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

75 Jahre Vereinte Nationen – Auf Multilateralismus kommt es an!

Fahnenvielfalt der Vereinte Nationen, UN Hauptquartier, flags at UN Headquarter

Fahnenvielfalt der Vereinte Nationen, UN Hauptquartier, USA, New York City, Manhattan | flags at UN Headquarter, USA, New York City, Manhattan | Verwendung weltweit, © blickwinkel

26.06.2020 - Artikel

Vor 75 Jahren wurde die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Heute werden wichtige Prinzipien der internationalen Zusammenarbeit in Frage gestellt und sind gleichzeitig wichtiger denn je. Die Allianz für den Multilateralismus setzt ein Zeichen der Unterstützung.

In den vergangenen siebeneinhalb Jahrzehnten hat sich Deutschlands Rolle deutlich gewandelt: heute ist Deutschland nicht nur ein akzeptiertes Mitglied der Weltgemeinschaft sondern einer der wichtigsten Verteidiger und Förderer des Multilateralismus.

Covid-19 – nur gemeinsam können wir das Virus besiegen

Die Covid-19-Pandemie führt uns die Bedeutung multilateraler Zusammenarbeit besonders deutlich vor Augen: Unser aller Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit hängen davon ab, dass wir gemeinsam handeln.

Die Allianz für den Multilateralismus wird am heutigen Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen ein Zeichen der Unterstützung des Multilateralismus setzen und unter Leitung von Außenminister Maas und seinem französischen Kollegen Le Drian gemeinsam mit WHO-Präsident Tedros diskutieren, wie den aktuellen Herausforderungen der COVID-19 Pandemie gemeinsam begegnet werden kann. Außenminister aus allen Kontinenten werden an diesem Tag virtuell zusammenkommen, um neben der Stärkung der globalen Gesundheitsarchitektur über die Sicherung der Medienfreiheit und den Umgang mit Desinformation zu diskutieren.

Nur gemeinsam können wir das Coronavirus eindämmen. Dabei sind freie und unabhängige Medien essentiell, um Menschen vor Desinformation zu schützen, die im schlimmsten Fall auch tödlich sein kann.

Das Virus ist nur eine der Bedrohungen, die keine Grenzen kennen, denen wir nur gemeinsam entgegentreten können. Wir werden es in Zukunft noch häufiger mit unsichtbaren Feinden wie COVID-19 aufnehmen müssen – wir sehen dies bei Klimawandel oder Cyber-Attacken. Daher setzen wir uns für einen umfassenderen Sicherheitsansatz ein. Wir werden dies auch während unseres Vorsitzes im Sicherheitsrat hervorheben.

Netzwerk für den Multilateralismus

Die Allianz für den Multilateralismus ist ein regionenübergreifendes Netzwerk gleichgesinnter Staaten, die dafür eintreten, die regelbasierte internationale Ordnung zu erhalten und weiterzuentwickeln. Es geht darum, innerhalb der bestehenden Organisationen und Formate die Werte und Ziele der Vereinten Nationen und die Geltung von fairen Regeln zu stärken, um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen. Das heutige Treffen wird aufbauen auf die gemeinsame Erklärung der Allianz für den Multilateralismus der Allianz für den Multilateralismus vom 16.04.2020 zu globaler Zusammenarbeit und Solidarität im Kampf gegen COVID-19, die bereits von 60 Außenministern unterzeichnet wurde. Zusammen müssen wir nun zu unserem Versprechen stehen, eine mögliche Behandlung und einen künftigen Impfstoff als globale öffentliche Güter zu betrachten.

Schlagworte

nach oben