Die Vereinten Nationen (VN) in Bonn

11.01.2024 - Artikel

Auf dem UN-Campus in der Bundesstadt Bonn sind derzeit 26 Einrichtungen der Vereinten Nationen präsent.

Haus Carstanjen am Rheinufer
Haus Carstanjen am Rheinufer© Sondermann/Stadt Bonn

Die Entwicklung des VN-Standorts Bonn (zuerst 1951 mit UNHCR, seit 1984 mit UNEP/CMS u.v.m.) verläuft zunehmend dynamisch; das Ansiedlungsinteresse ist groß. Der Bund überlässt den VN rund 50.000 qm Büro- und Konferenzräume im vormaligen Parlamentsviertel am Rhein. Langer Eugen, Altes Abgeordnetenhochhaus, der Climate Tower, sowie das historische Haus Carstanjen bilden den UN Campus Bonn mit knapp 1000 Beschäftigten. Ansiedlung, Unterbringung und laufender Betrieb, Konferenzen und Projekte der Vereinten Nationen in Bonn werden von verschiedenen Bundesministerien gefördert. Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung unterstützen zudem den weiteren Ausbau und die Stärkung des VN-Standorts Bonn. Auch die Stadt Bonn und das Land Nordrhein-Westfalen sind engagierte Förderer des UN Campus Bonn und des internationalen Profils der Bundesstadt.

Thematische Schwerpunkte der Vereinten Nationen auf dem UN Campus Bonn sind Nachhaltigkeit/Umwelt/Klima sowie Bildung/Wissenschaftstransfer/Innovation. Ein weiterer Fokus entwickelt sich derzeit im Bereich Verwaltung/Personal­management.

Der Climate Tower auf dem UN Campus
Der Climate Tower auf dem UN Campus© VN Bonn

Bonn hat sich, auch dank zahlreicher weiterer, international aktiver und renommierter Regierungs- und Nichtregierungs­organisationen, zu einem internationalen Zentrum für die Umsetzung der Agenda 2030 entwickelt. Das Motto aller VN-Einrichtungen am Standort Bonn lautet: Nachhaltigkeit gestalten; jede einzelne verfolgt dies mit der ihr eigenen Ziel- und Schwerpunktsetzung. So hat die Aktionskampagne für die Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung ihre Aktionszentrale zur weltweiten Verbreitung und Realisierung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) am VN-Standort Bonn. Hier führt sie das jährliche „Global Festival of Action“ durch. Das interaktive Festival trägt zur Sichtbarkeit und Umsetzung der Agenda 2030 erheblich bei.

Die Universität der Vereinten Nationen (UNU) spielt eine zentrale Rolle für Forschung, Bildung und Innovation auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsziele der VN, hierin kooperiert sie mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, u.a. mit gemeinsamen Masterstudiengängen. Die Fortbildungsakademie des Systems der Vereinten Nationen mit Sitz in Turin unterhält in Bonn ein Wissenszentrum für Nachhaltige Entwicklung (UNSSC Knowledge Centre for Sustainable Development), das sich mit seinen Bildungsangeboten auch an Interessierte aus Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wendet. Das Forschungsinstitut der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung (UNRISD) stellt den Begriff des Transformativen Wandels in den Mittelpunkt seiner Arbeit zur Umsetzung der Agenda 2030.

Das Weltklimasekretariat führt jährlich rund 100 Workshops und Konferenzen am Standort Bonn durch und hat mit der Weltklimakonferenz (COP23, 2017) die größte je in Deutschland durchgeführte zwischenstaatliche Konferenz in Bonn ausgerichtet.

Bonn hat sich damit auch als internationaler Konferenzort bewährt. Allein das neben dem UN-Campus gelegene World Conference Center Bonn (WorldCCBonn) kann Konferenzen mit bis zu 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausrichten. Die Bundesstadt Bonn selbst ist geprägt von ihrer traditionellen Internationalität: Menschen aus mehr als 180 Nationen sind hier zuhause.

Weitere Informationen

Das Auswärtige Amt in Bonn - Ansprechpartner der internationalen Organisationen in Deutschland

Bonn - Zentrum für internationale Zusammenarbeit, nachhaltige Entwicklung und Innovation

Informationen der Stadt Bonn zum UN Campus Bonn