Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Haager Empfehlungen zu Bildungsrechten Nationaler Minderheiten

22.04.2016 - Artikel

Vor 20 Jahren verabschiedete der OSZE Hochkommissar für Nationale Minderheiten erstmals Empfehlungen zur Einhaltung von Standards im Bezug auf Bildungsrechte Nationaler Minderheiten. Sonderbeauftragter Gernot Erler eröffnete am 20.04. eine Veranstaltung zum Jahrestag.

Gernot Erler, der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für den deutschen OSZE-Vorsitz‎, eröffnete am Mittwoch (20.04.) in Den Haag eine hochrangige Veranstaltung zum 20. Jahrestag der Verabschiedung der Haager Empfehlungen des OSZE Hochkommissars für Nationale Minderheiten.

Der Sonderbeauftragte für den deutschen OSZE-Vorsitz Gernot Erler bei der Veranstaltungseröffnung.
Der Sonderbeauftragte für den deutschen OSZE-Vorsitz Gernot Erler bei der Veranstaltungseröffnung.© OSCE/HCNM

Die Haager Empfehlungen zu Bildungsrechten Nationaler Minderheiten ‎("The Hague Recommendations on educational rights of national minorities") waren das erste Dokument des OSZE Hochkommissars für Nationale Minderheiten, damals Max van der Stoel (1924-2011), welches Empfehlungen an die Teilnehmerstaaten der OSZE zur Einhaltung bestimmter Standards bezüglich der Bildungsrechte ‎nationaler Minderheiten enthielt.

Haager Empfehlungen sind unverändert aktuell

Erler betonte bei der Veranstaltung, dass die Haager Empfehlungen heute unverändert aktuell seien – gerade mit ihrer Betonung der Rolle von Bildung für die gleichberechtigte Stellung von nationalen Minderheiten. Erler sagte: "Wir müssen uns heute immer mehr im Klaren darüber sein, wie wichtig die Wahrung von gleichen Rechten, Toleranz und grenzüberschreitendem Dialog für nationale Minderheiten und die Verhütung von Konflikten ist."

Erler unterstrich auch die Bedeutung der Arbeit des Büros der OSZE Hochkommissarin Astrid Thors heute‎: "Die Institution des Hochkommissars für Nationale Minderheiten der OSZE ist ein wichtiges Instrument der Frühwarnung und Konfliktverhütung im OSZE-Raum.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben