Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland und Dänemark - gemeinsam für ein starkes, souveränes und soziales Europa

Außenminister Maas trifft seinen dänischen Counterpart Jeppe Kofod

Außenminister Maas trifft seinen dänischen Counterpart Jeppe Kofod, © Thomas Trutschel/photothek.net

01.07.2019 - Artikel

Der neue dänischen Amtskollege Jeppe Kofod und Außenminister Maas wollen eng zusammenarbeiten für eine effektive EU-Außenpolitik, mehr Klimaschutz und die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit.

Seit Donnerstag erst ist die neue dänische Regierung im Amt. Die erste Auslandsreise des neuen dänischen Außenministers führt ihn heute nach Berlin. Ein Zeichen für die außerordentlich guten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern, so Außenminister Heiko Maas, der seinen neuen Kollegen in der Villa Borsig begrüßt. 

Wichtige Themen des Gesprächs waren neben der Europa- und Klimapolitik natürlich die bilateralen Beziehungen. Die Außenminister sind Schirmherren für das „Deutsch-Dänische Kulturelle Freundschaftsjahr 2020“, das an die Volksabstimmungen von 1920 über die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland erinnert.

Das war schon damals ein besonderer Vorgang – eine friedliche Neuordnung zwischen zwei Ländern mitten im vom Krieg vernarbten Europa. Es ist gut, dies besonders zu würdigen und daran zu erinnern. Wir wollen in einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten den Blick nach vorne richten und nach Gelegenheiten suchen, unsere Gemeinsamkeiten zu betonen.

Eine Gemeinsamkeit ist das Bekenntnis zu Europa: Dänemark und Deutschland verfolgen schon lange dieselben Ziele für ein starkes, souveränes und soziales Europa. Denn nur gemeinsam sind die Europäer stark genug, um die Welt mitzugestalten. Für Außenminister Maas ist Dänemark dabei ein Vorbild:

Ihr kennt im Dänischen das sogenannte Jante-Gesetz. Das Jante-Gesetz beinhaltet: Niemand soll aus Egoismus den Erfolg der Gemeinschaft gefährden. Und auf Europäisch heißt das: Wir sind nur gemeinsam stark. Deshalb würde es uns in Europa gut tun, ein Stück Dänemark zu realisieren.

Schlagworte

nach oben