Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

EU-Außenminister beim informellen „Gymnich-Treffen“

05.02.2016 - Artikel

Außenminister Frank-Walter Steinmeier nimmt am 5. und 6. Februar in Amsterdam am informellen Treffen der EU-Außenminister im sogenannten Gymnich-Format teil.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier nimmt am 5. und 6. Februar in Amsterdam am informellen Treffen der EU-Außenminister im sogenannten Gymnich-Format teil. Themen werden dabei neben dem Konflikt in Syrien auch Migration und die gemeinsame EU-Globalstrategie für Außen- und Sicherheitspolitik sein.

Außenminister Steinmer beim Gymnich-Treffen in Amsterdam
Außenminister Steinmer beim Gymnich-Treffen in Amsterdam© EU Council

Zum Auftakt der Gespräche blickte Außenminister Steinmeier noch einmal auf seine jüngste Reise nach Iran und Saudi-Arabien zurück. Beides seien „Schlüsselländer“ für eine politische Lösung des Syrienkonflikts. Es sei eine positive Nachricht, dass der saudische Außenminister bei seinem Besuch bekräftigt habe, dass iranische Pilger bei der anstehenden Haddsch in Saudi-Arabien willkommen sein würden. Außerdem begrüßte Steinmeier, dass die Außenminister beider Länder bekräftigt hätten, bei einem weiteren Treffen im Wiener Format zu Gesprächen über die Syrienkrise teilzunehmen.

Ohne humanitären Zugang und eine Reduzierung der militärischen Auseinandersetzung in Syrien blieben diese Gespräche jedoch schwierig, so Steinmeier. Und weiter:

Ich hoffe, dass genügend Vernunft und Einsicht herrscht, dass nicht die Fortsetzung der militärischen Kämpfe im Vordergrund stehen, sondern dass eine Weichenstellung für eine politische Lösung gefunden wird.
Außenminister Steinmeier im Gespräch mit Journalisten
Außenminister Steinmeier im Gespräch mit Journalisten© EU Council

Als wichtigste Themen des zweitägigen Treffens nannte der Außenminister neben Syrien auch die Arbeit an der EU-Globalstrategie für Außen- und Sicherheitspolitik - insbesondere mit Blick auf die Stabilisierung der vom IS befreiten Gebiete in Irak und Syrien - sowie Migrationsfragen. Am Samstag Mittag wird Steinmeier zurück nach Berlin reisen.

Video: Außenminister Steinmeier vor Beginn des Gymnich-Treffens in Amsterdam

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben