Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Dietmar Woidke gratuliert Andrzej Duda

25.05.2015 - Artikel

Der Koordinator für die deutsch-polnische grenznahe und zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, hat dem Sieger der Präsidentenwahl in der Republik Polen, Andrzej Duda, gratuliert.

Woidke erklärte hierzu am Pfingstmontag (25.05.) nach der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses durch die Staatliche Wahlkommission:

Ich gratuliere Andrzej Duda, dem künftigen Staatspräsidenten der Republik Polen. Ich bin mir sicher, dass Polen und Deutschland weiterhin enge Partner bleiben werden. Im nächsten Jahr werden Deutschland und Polen den 25. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags von 1991 feiern. Die Regierungen und Parlamente beider Staaten haben bereits Veranstaltungen und Initiativen im Jubiläumsjahr 2016 angekündigt. Ich bin mir sicher, dass dabei unser enges und vertrauensvolles Verhältnis noch deutlicher sichtbar wird.

Verwandte Inhalte

Schlagworte