Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ohne Sicherheit ist alles Nichts – Wiederaufbau im Nordirak (Folge #15)

03.05.2019 - Artikel

Der Irak hat im besonderen Maße unter der Herrschaft und den Angriffen des sog. Islamischen Staats gelitten. Der IS wurde zwar vor knapp zwei Jahren militärisch besiegt und die Sicherheitslage in der Region hat sich stark verbessert. Doch der politische und wirtschaftliche Wiederaufbauprozess ist noch im Gange.
Jonas Koll unterhält sich darüber mit Helena Merks, die bis vor Kurzem noch die stellvertretende Generalkonsulin in Erbil war, der Hauptstadt der Region Kurdistan-Irak im Norden des Landes.

In der Folge geht es darum, was unsere Kollegen am Generalkonsulat für Aufgaben haben, welche Rolle Deutschland im Wiederaufbauprozess spielt und was die Menschen in der Region über Deutschland denken.

Helena Merks

Weitere Folgen

Schlagworte

nach oben