Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Stolperstein für den Neffen des früheren deutschen Außenministers Walther Rathenau

Verlegung von Stolpersteinen für die Familie Steinberg

Verlegung von Stolpersteinen für die Familie Steinberg, © AA

14.06.2018 - Artikel

Staatssekretär Andreas Michaelis nahm heute gemeinsam mit seiner Frau Heike Michaelis an der Verlegung von Stolpersteinen für die Familie Steinberg in Berlin Mitte teil.

Ilan Michaelis, Staatssekretär Andreas Michaelis, Guy Michaelis (v.l.n.r.)
Ilan Michaelis, Staatssekretär Andreas Michaelis, Guy Michaelis (v.l.n.r.)© AA

Judith und Elazar Steinberg waren 1942 mit ihren fünf Kindern deportiert und ermordet worden. Das jüngste Kind, Chana Steinberg, war zwei Jahre alt. Der Rabbiner Elazar Steinberg war ein Neffe des früheren deutschen Außenministers Walther Rathenau. 

Die Nachfahren der Familie Steinberg, Ilan Michaelis und Guy Michaelis waren aus Anlass der Verlegung aus Israel angereist.

Schlagworte

nach oben