Staatsministerin Böhmer eröffnet Gründungsfeier des Alumni-Vereins „kulturweiter“ im Auswärtigen Amt

30.01.2015 - Pressemitteilung

Die große Resonanz von „kulturweit“, dem internationalen kulturellen Freiwilligendienst im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, hat dazu geführt, dass auf Initiative von ehemaligen Freiwilligen am Freitag, den 30.01.2015 im Auswärtigen Amt das Alumni-Netzwerk „kulturweiter“ gegründet wird.

Staatsministerin Böhmer sagte dazu:

KULTURWEIT ist eine Erfolgsgeschichte. Die Erfahrungen und die Begegnungen, die die jungen Menschen im Ausland machen und von denen sie begeistert berichten, zeigen, dass wir mit diesem anspruchsvollen und so wichtigen Programm auf dem richtigen Weg sind.

Wir sind stolz darauf, dass sich die Alumni mit dem Netzwerk „kulturweiter“ selbständig gemacht haben und ihr zivilgesellschaftliches Engagement im internationalen Kultur- und Bildungsbereich fortsetzen werden.

Hintergrund:
Der Freiwilligendienst „kulturweit“ ist ein Projekt des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission. Seit 2009 bietet das Programm jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs oder zwölf Monate im Ausland zu engagieren.