Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Berliner Konferenz zur Krise in der Ostukraine

20.01.2015 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat für morgen Abend, 21. Januar, seine Amtskollegen aus Frankreich, Russland und der Ukraine – Laurent Fabius, Sergej Lawrow und Pawlo Klimkin – ins Gästehaus des Auswärtigen Amtes am Tegeler See (Villa Borsig) eingeladen, um auf Wunsch der Ukraine und Russlands weiter über Wege und Möglichkeiten zur Entschärfung der Krise in der Ostukraine zu beraten.

Außenminister Steinmeier sagte dazu heute in Berlin:

Mit dem Aufflammen neuer Kämpfe in der Ostukraine in den letzten Tagen gibt es wieder eine bedrohliche Lage.

Wir haben in den letzten Tagen intensiv miteinander gesprochen, um in der schwieriger werdenden Lage nach politischen Kompromissen zu suchen. Sergej Lawrow und Pawlo Klimkin haben mich nun gebeten, erneut nach Berlin zu Gesprächen einzuladen.

Es geht jetzt vor allem darum, eine weitere Verschärfung der militärischen Auseinandersetzungen und dann auch eine erneute politische Eskalation zwischen Kiew und Moskau zu verhindern.

Das ist jede Anstrengung wert.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben