Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: Mord an Jesuitenpater in Syrien erfüllt uns mit Trauer

08.04.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier erklärte heute nach der Ermordung des Paters Frans von der Lugt in Syrien:

Außenminister Steinmeier erklärte heute nach der Ermordung des Paters Frans von der Lugt in Syrien:

Der Mord an Pater Frans van der Lugt erfüllt uns mit großer Trauer. Pater Frans hat sich in aufopferungsvoller Weise für die Menschen in Homs eingesetzt, die er auch in der größten Bedrängnis nicht alleine lassen wollte.

Mit großer Beunruhigung verfolgen wir, dass in zunehmendem Maße religiöse Minderheiten, auch Christen, Ziel von Übergriffen islamistischer Terroristen werden.

In diesem Zusammenhang fordern wir die sofortige Freilassung der entführten Vertreter christlicher Kirchen, darunter Jesuitenpater Paolo Dall’Oglio, der Metropolit der syrisch-orthodoxen Kirche, Mar Gregorius Yoanna Ibrahim, sowie der Metropolit der griechisch-orthodoxen Kirche, Boulos Yazigi.

Hintergrundinformationen:

Pater Frans van der Lugt war seit fünf Jahrzehnten für den Jesuitenorden in Syrien tätig. Er setzte sich vor allem im Bildungsbereich ein und unterstützte zahlreiche Projekte für Menschen mit Behinderungen. Zuletzt war er in der durch das Assad-Regime belagerten Stadt Homs tätig. Die Hintergründe seiner gestrigen Ermordung sind unklar.

Frans van der Lugts jesuitischer Konfrater Paolo Dall’Oglio wurde im Juli 2013 entführt. Sein Schicksal ist weiterhin ungeklärt. Die Metropoliten der syrisch-orthodoxen Kirche, Mar Gregorius Yoanna Ibrahim, und der griechisch-orthodoxen Kirche, Boulos Yazigi, – beide aus Aleppo - wurden vor fast einem Jahr entführt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben