Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Abschlussbericht „Gut Leben in Deutschland“

22.10.2016 - Pressemitteilung

In Frieden leben – dieser Aspekt von Lebensqualität wurde im gesamten Bürgerdialog am häufigsten genannt. Und zwar verbunden mit der klaren Erwartung, dass unser Land sich weltweit für Frieden und globale Gerechtigkeit einsetzen soll. Für mich als Außenminister ist das Bestätigung und Ansporn zugleich. Und deshalb hoffe ich, dass es nach schwierigen Verhandlungen nun endlich gelingt, einen Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte zu verabschieden, der klare Erwartungen und Pflichten an Unternehmen formuliert.

Wer die Ergebnisse des Bürgerdialogs und die klaren Antworten der Menschen ernst nimmt, kann nicht daran vorbei: Lebensqualität bedeutet sozialen Zusammenhalt, globale Gerechtigkeit und Frieden. Dies ist ein starker Handlungsauftrag für die Politik.

Verwandte Inhalte

nach oben