Hauptinhalt

Portraits: Auszubildende stellen sich vor

Timur O.

Timur O.

Mein Name ist Timur O., ich bin RSA09, 23 Jahre alt und damit der zweitjüngste in unserem Jahrgang. Geboren bin ich in Usbekistan und dort bis zu meinem 7. Lebensjahr aufgewachsen, die Schule besuchte ich in Berlin und war während eines Schüleraustausches ein halbes Jahr lang in den USA. Mehr

Matthias Neumann

Matthias Neumann

Mein Name ist Matthias Neumann, und ich gehöre mit meinen 32 Jahren zum älteren Kreis meiner Lehrgangskollegen der RSA 09. Nach dem Ablegen des Abiturs verschlug es mich zunächst für 12 Jahre zur Bundeswehr. Als damaliger Hobbymusiker bot mir die Bundeswehr eine ausgezeichnete Möglichkeit, als Militärmusiker mein Hobby zum Beruf zu machen. Mehr

Lucia Braun

Lucia Braun, RSA 08

Hallo, mein Name ist Lucia Braun. Ich bin 31 Jahre alt, gehöre also zu den „Älteren“ in meinem Lehrgang. Wie kam es, dass ich so spät (mag der eine oder andere denken) zum Auswärtigen Amt kam? Mehr

Jana Zechlin

25.09.2007 - Eintritt in ein neues Leben - Nach langem Hoffen und Bangen in der Zeit des Auswahlverfahrens bin ich, ebenso wie meine 27 KollegInnen des Lehrgangs 2007, am 26.09.2007 zur Regierungssekretär-Anwärterin (RSA) ernannt worden. Die Ankunft in der Akademie am 25.09.2007 war der Eintritt in ein neues, aufregendes Leben, das uns nun allen bevorsteht ... Mehr

Michel Mamerow

Mein Name ist Michel Mamerow und mit 19 Jahren gehöre ich zu den jüngsten Regierungssekretäranwärtern, die 2007 ihre Ausbildung begonnen haben. Auf das Auswärtige Amt bin ich durch einen Aushang in meiner früheren Schule aufmerksam geworden und da es mit meiner Bewerbung sofort geklappt hat, konnte ich direkt nach dem Abitur anfangen ... Mehr