Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier und Gesundheitsminister Gröhe zum ersten Einsatz des „European Medical Corps“

21.07.2016 - Pressemitteilung

Anlässlich des ersten Einsatzes des „European Medical Corps“ in der Demokratischen Republik Kongo erklärte Außenminister Steinmeier am 20.07.2016:

„Das European Medical Corps steht nun vor seinem ersten Einsatz. Deutschland leistet dabei durch Entsendung von Experten des Bernhard-Nocht-Instituts und des Robert-Koch-Instituts einen wichtigen Beitrag. Es ist gut, dass diese von uns im Zuge der Ebola-Krise mitentwickelte Idee Wirklichkeit geworden ist. Mit dem European Medical Corps haben wir ein Instrument, das unsere Einsatzfähigkeiten auf europäischer Ebene zusammenführt, um zukünftig durch gemeinsames, koordiniertes und schnelles Handeln effektiv auf Epidemien reagieren zu können – egal, wo sie in der Welt auftreten.“

Gesundheitsminister Gröhe erklärte:

„Die Ebola-Krise hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass Gesundheit global gedacht werden muss. Krankheiten machen nicht an Grenzen halt. Wir haben daher dafür gesorgt, dass schnell einsetzbare Teams aus Epidemiologen und Laborexperten künftig frühzeitig bei gefährlichen Krankheitsausbrüchen vor Ort helfen können. Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, dass nun erstmals ein mobiles Laborteam im Rahmen des “European Medical Corps„ zum Einsatz kommt. Mit der Entsendung der Experten vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Robert Koch-Institut leisten wir eine wichtige Unterstützung, um den Gelbfieberausbruch in der Demokratischen Republik Kongo zu bekämpfen.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben